Sehr geehrter Herr Dr. Kampmann,
es hätte mich doch sehr gewundert wenn Sie es hinbekommen hätten. Die selektiven Bedingungen für das Ausführen einer Aktionskette habe ich via Statistik gemacht, da es sehr schnell zu Programmieren war und es maximale Flexibilität bei den Bedingungen gibt. Dies nutzerfreundlicher zu machen bei gleicher Flexibilität ist meines Erachtens nicht möglich. Kurzum, man muss eine Statistik erzeugen, die das tut. Hier kommt aber gleich die Frage: Welche Diagnose meinen Sie? Quartalsdiagnose/Dauerdiagnose? KV-Schein, HZV-Schein oder Karteidiagnose?
Hier ein kleines Tutorial wie man so eine Aktionskette (Hinweis bei Niereninsuffizienz) erstellt, welches auch für andere Nutzer gut sein kann:
Ich werde mal das Einfachste machen und eine Statistik für eine KarteiDiagnose mit dem ICD-Code N18.4 anlegen. Also admin/Statistikverwaltung und dort eine neue Statistik
Die Statistik zum Copy&Paste:
select dgn.* from Besuch b
left join patient p
on b.patient_ident = p.ident
left join patientendetails pd
on p. patientendetails_ident = pd.ident
left join patientendetailsrelationen pdr
on pd. patientendetailsrelationen_ident = pdr.ident
left join patientendetailsrelationen_karteieintraege pdrke
on pdrke.patientendetailsrelationen_ident = pdr.ident
left join karteieintrag ke
on pdrke.karteieintraege_ident = ke.ident
join diagnose dgn
on ke.diagnose_ident = dgn.ident
join icdkatalogeintrag icd
on dgn.icdkatalogeintrag_ident = icd.ident
where
b.ident = $[besuchident]$ and
icd.code ilike 'N18.4'
Und dann erscheint diese auch in der Aktionsketten Auslöser Verwaltung (admin/Auslöser Aktionsketten):
Hier habe ich einen Auslöser definiert, wenn das Karteifenster geöffnet wird (egal von welchem Nutzer, egal an welchem Arbeitsplatz), wird die Statistik Aktionskette - Niereninsufizienz ausgeführt. Hat diese Mehr als ein Ergebnis (also gibt es mind. eine Karteidiagnose mit dem ICD-Code N18.4) so wird die Aktionskette Hinweis ausgeführt. Wie sieht diese aus? Dazu auf das Rädchen klicken oder admin/Aktionsketten:
Diese macht nichts anderes als einen Hinweistext anzuzeigen. Was passiert jetzt also wenn ich einen Patienten mit dieser Diagnose aufmache:
Also ein einfacher Hinweistext. (Bem: hier ist nichts in der Akte, weil das modale Hinweisfenster kommt, bevor die Karteitabelle angezeigt wird... bitte nicht wundern. Wenn man auf OK klickt, so wird sofort danach die Tabelle befüllt.)
Das wäre der Auslöser für diese einfache Aktionskette. Jetzt ist die Statistik noch nicht ausgereift und die Aktionskette macht nur den Hinweis. Was bei Ihrer obige Frage noch offen ist:
1. Medikation anpassen. Hm, was meinen Sie damit. Aktionsketten können nur Sachen erstellen. Also zb Ihnen ein Vorschlag für Medikamente auf ein Rezept geben, leider nicht (so wie ich den Satz interpretieren würde) den Medikamentenplan ändern. Aber evtl ist das der Teil, den Sie schon gemacht haben.
2. Ja, es ist möglich Laborergebisse auszuwerten. Das ist das tolle an der Statistik. Hier wollen Sie aber sicherlich etwas was direkt im Laborfenster passieren soll. Sie schauen sich ja sowieso den Laborverlauf an, oder? Wenn das über eine Statistik gehen soll, so schaff ich das nicht Samstag früh am Frühstückstisch ;)