E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo an die Spezialisten!

Kann man per Aktionskette das Info-Feld für den Besuch (das Feld in der Karteikarte) füllen?
Gefragt von (33.4k Punkte)
+3 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Cepin,

das ist aktuell so nicht vorgesehen. Könnten Sie mir den von Ihnen anvisierten Anwendungsfall kurz erklären?

Gruß,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
0 Punkte
Wir haben zB eine Änderung im Untersuchungsablauf. Die Aktionskette macht einen Eintrag in die Karte, ändert die ToDos und würde Idealerweise auch eine Info ins Besuchsfeld schreiben.
Hallo Herr Dr. Cepin,

wie würden Sie den zu verändernden Termin (im Falle von mehreren möglichen) identifizieren?

Gruß,
 Klaus Wissmann

Nein, das ist ein Mißverständnis. Es betrifft den aktuellen Besuch des Pat. Wir besprechen das weitere Vorgehen (Pat sitzt vor mir) und damit ist dann der Aufruf der AK nötig mit den o.g. Aktionen jetzt relevant für die Helferinnen.

Ah, jetzt hab ichs kapiert - ich war gedanklich noch bei einem anderen Thema, sorry. Wir nehmen Ihren Input als Idee auf. Aktuell ist so etwas, wie oben geschrieben, nicht möglich.

Gruß,
 Klaus Wissmann
Hallo Herr Wissmann,

 

ein Anwendungsfall, wie wir ihn nutzen würden:

Patienten, die ohne Termin erscheinen, bekommen (manuell) in der Besuchs-Info einen entsprechenden Hinweis. So muss dieser Patient halt etwas länger warten, aber ein Patient mit Termin soll deswegen nicht so lange warten müssen. Also wird hier ggf. von der Reihenfolge des Eintreffens abgewichen.

Über die Aktionskette beim anlegen des Besuchs suche ich eh' schon den aktuellen Termin heraus und steuer ToDos. Da könnte ich die Besuchsinfo auch gleich schreiben.

 

Analog kann man dann auch mit großen Verspätungen umgehen und diese ins Besuchsinfo-Feld schreiben, statt imm er aus Termin- und Ankunftzeit zu rechnen.

 

Schönen Gruß,

Thomas Streckert
Ich habe ein CKE; jetzt hab ich im Verlauf mir überlegt der Pat. möge bevor ich die Behandlungs abschließ als Entscheidungshilfe noch ein CRP-Schnelltest machen und Löse beim "Runterarbeiten" des CKE die Aktionkette CRP-Schnelltest aus (Karteieintrag CRP-Schnelltest wird angelegt, EBM wird abgerechnet, ToDo BE-Akut wird angelegt. Wir haben als ToDO BE-Akut und schreiben jeweils dahinter (CRP-Schnelltest oder Tropo-Schnelltest oder DDIMER Schnelltest oder halt be richte BE).  Deshalb würde ich gern in der Aktionkette automatisch die Besuchsinfo "CRP-Schnelltest" schreiben lassen.
so wie ich das sehe, ist das ja bisher noch nicht möglich.

Folgende Workarounds würden mir für die Zwischenzeit einfallen:

1. entsprechende neue ToDos erstellen (also für CRP, Tropo oder DDIMER)

2. wenn Sie die vielen unterschiedlichen ToDos nerven, könnten Sie auch mit Markern arbeiten --> Der CKE erstellt über die Aktionskette den Patientenmarker CRP (oder Tropo oder DDIMER), beim Beenden des Todos BE-Akut wird der Marker wieder automatisch entfernt
15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,241 Kommentare
11,020 Nutzer