Hallo,

ich habe nächste WOche einen Technikertermin mit Tomedo. Es steht eine Servermigration an und die Installation auf einem neuen Arbeitsplatz. Dabei möchte ich auch eine NAS im RAID1 Format einrichten, um ein permanentes Backup erstellen zu lassen. Um nächste WOche Zeit zu sparen und bereits vorbereitete zu sein, würde ich gerne am Wochenende die NAS (von QNAP) bereits partitionieren und formatieren.

 

Welches Festplattenformat bietet sich für Tomedo an?

Wieviele Partitionen je Festplatte? 1 oder mehrere? (2x4 TB HDD)

Es sollen primär die Tomedodaten im Backup aufbewahrt werden, zusätzlich einige THeoriemanuale und Arbeitsmaterialien für die Psychotehrapie für MItarbeiter.
Gefragt in Frage von (350 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Herr Mirlach!

Ich würde nur eine Partition machen.

Was meinen Sie mit "welches Festplattenformat"?
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Rückmeldung.

Mit Festplattenformat meine ich NTFS, FAT, exFAT oder für Macs auch APFS
Wenn das NAS nur für Backups und nicht für schnelle Zugriffe formatiert werden soll würde ich ext4 nehmen. BTRFS kann Probleme beim Zusammenbrechen des Raid machen. ZFS scheidet ja eh aus...
Beantwortet von (20.3k Punkte)
0 Punkte
Mit tomedo an sich hat die Auswahl nicht viel zu tun. MacOS unterstützt SMB3 + NFS - von daher muss das NAS nur diese Dienste nach außen anbieten.

Partitions Layout... je nachdem...wenn Sie LVM oder ähnliche Technologien für das Volume Management nutzen reicht eine Partition mit virtuellen Volumes. Ansonsten benötigen Sie mehrere (Backup, Daten, Home?).

Wenn das RAID1 direkt über BTRFS erfolgt definitiv BTRFS um Snapshots zu ermöglichen.
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
16,091 Beiträge
23,867 Antworten
42,006 Kommentare
11,708 Nutzer