macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

bei der Verordnung von Medikamenten als Säfte fällt mir bei manchen Säften auf, dass diese immer mit 'Stück' statt 'ml' als Einheiten angeboten werden. Beim Verordnen muss ich das immer per Hand ändern. Da es bei uns viele Säfte, aber immer dieselben sind, meine Frage: Kann ich das selber umstellen oder kann dies grundsätzlich eingestellt werden? Dies betrifft nicht alle Säfte, sondern z.B. Infectomox oder Grüncef. Als Darreichung in der Liste steht PULSE.

Kurz gesagt, kann die Darreichung PULSE als Saft erkannt und als Einheit gleich ml angeboten werden?

VG Sascha Kummer
Gefragt in Frage von (4.6k Punkte)
+3 Punkte
Ja bitte die MedikamentenDatenbank korrigieren (lassen)! Ich leider auch schon länger (still) darunter. Danke für den Post!

4 Antworten

Dies trifft leider auf mehrere verschiedene Medikamente zu, ua Tropfen bei denen dann ml statt Tropfen in der Dosierung steht - 20ml statt 20 Tropfen kann tödlich sein! Problem ist seit längerem bekannt aber bisher nicht korrigiert.
Beantwortet von (23.8k Punkte)
0 Punkte
Sehr wichtiger Beitrag.

Auch bei den Atemwegsmedikamenten (Dosieraerosol / Pulverinhalation) ist die Standardeinheit "Stück" nicht passend. Hier wäre als Standard Einzeldosis sinnvoll. Muss ich auch immer von Hand einstellen (jeweils für die Hausliste), was den Pneumologen ziemlich nervt.
Beantwortet von (4.5k Punkte)
+2 Punkte

Die Diskussion möchte ich gerne noch einmal hochholen. 

Ist es wirklich nicht möglich, aus der Datenbank eine Verknüpfung zu setzen, um die richtige Medikamenteneinheit anzubieten?

Das wäre im Alltag eine Erleichterung und beugt Fehler in der Alltagshektik vor.

Vielleicht kann jemand von Zollsoft kurz etwas dazu sagen?

Vielen Dank,

Sascha Kummer

Beantwortet von (4.6k Punkte)
+3 Punkte
Gleiches Problem bei Augentropfen in Einzelophthiolen. Da steht dann auch Stück, statt Tropfen in der Dosierung.

Gibt dann schon mal Diskussionen mit Patienten, die meinen, dass sie die gesamte Ophthiole ins Auge tropfen müssen anstatt nur einen Tropfen.
Guten Tag,

ich habe hierzu nochmal ein Ticket angelegt mit entsprechend hoher Priorität. Wir können natürlich in vielen Fällen eine Verknüpfung zwischen der Darreichungsform sowie der Standard-Dosiereinheit schaffen (haben wir tatsächlich auch schon). Weshalb wir uns hier mit der Umsetzung schwer tun sind eventuelle Ausnahmen, die vielleicht berücksichtigt werden müssen.
Wenn z.B. alle Medikamente mit Darreichungsform PULSE immer in ml dosiert werden wäre das kein Problem.

Wir werden uns das Thema jetzt aber zeitnah anschauen.

 

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (13.5k Punkte)
+1 Punkt
Danke für die Rückmeldung, das ist prima. Wenn Sie bei seltenen Abweichungen aufpassen müssen, wäre es doch trotzdem gut, die Verknüpfung an die häufigste Darreichungsform anzupassen. Bei 5% Verordungen die Einheiten umzustellen ist viel besser, als bei 95%.

Es es auf jeden Fall super, dass sie das Thema noch einmal überdenken.
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,069 Nutzer