macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Beim Ausdruck eines Karteiauszugs erscheint bei uns im Kopfbereich keine Betriebsstätteninformation obwohl das Häkchen gesetzt wurde. Wo kann ich denn die Einstellungen entsprechend anpassen/eintragen? Lässt sich das Häkchen "Praxis" irgendwo aktivieren?

Druckfenster:

   

Ausdruck:

Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wenn die Option "Kopfbereich mit Betriebsstätteninformationen einfügen" aktiv ist, wird oben der Inhalt des Feldes "Briefkopf" aus der Betriebsstätten-Verwaltung eingefügt.
Beantwortet von (23.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Bürger, dem ist leider nicht so bei uns. Das hätte ich nämlich eigentlich auch so erwartet - der Screenshot unten ist das Ergebnis des Fensters oben - trotz Haken wird die Information nicht mit ausgedruckt.... Wo müsste ich hier etwas einstellen?

Der Inhalt des folgenden Feldes sollte eingefügt werden:

Das ausgegraute Feld "Praxis" in Ihrem ersten Bild hat damit nichts zu tun - das bezieht sich auf die Praxis-Spalte in der Kartei-Tabelle, die bei Ihnen ausgeblendet ist.

yes - das wars! Danke!

Offensichtlich hatten wir keinen Eintrag im Feld "Briefkopf". Jetzt kommt mir aber dazu gleich eine Frage: Wofür wird dieses Feld denn sonst noch standardmässig verwendet? Nur damit es jetzt nicht an anderen Ecken und Enden zu Einträgen kommt, die wir bisher anderweitig gelöst haben? Falls das Feld nicht noch anderweitig benutzt wird, rege ich eine Änderung des Feldnamens an oder einen Tooltip (z.B. "Header für Ausdruck Karteieintrag"), dann ist es eindeutig, wofür dieses Feld verwendet wird. Oder dann in einem Tooltip darauf hinweisen, wo dieses Feld überall zu automatischen Einträgen führt.

Der dortige Eintrag wird auch für die Briefkommandos bkopf und bkopfLine verwendet.
Ein Tooltip, der alle Verwendungen auflistet, ist insofern problematisch, dass wir daran vermutlich nicht denken, wenn wir in Zukunft mal an einer weiteren Stelle darauf zugreifen. Dann wäre der Tooltip nicht mehr vollständig. Ich werde aber mal einen Tooltip für das Ankreuzfeld "Kopfbereich mit Betriebsstätteninformationen einfügen" im Tabllendruck-Fenster setzen.

Alles klar! Der Hinweis hilft aber jedenfalls schonmal weiter yes

Übrigens wäre es auch noch cool, wenn für den Briefkopf auch das Praxisogo noch hinterlegt werden könnte (der dann auch für den Ausdruck der Karteieinträge verwendet werden könnte) - sieht dann einfach schicker aus ;-)

Das Praxislogo kann zwar schon in der Betriebsstättenverwaltung hinterlegt (Tab 'Sonstiges'), aber an dieser Stelle nicht verwendet werden. Um einen schöneren Ausdruck zu bekommen, nehmen Sie am besten die Vorlage "Karteiexport" (die können Sie in der Vorlagenverwaltung anpassen)! Die wird verwendet, wenn Sie in der Kartei über den Button "Aktionen" -> "Exportieren" gehen.
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,057 Nutzer