BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir haben vor kurzem unsere nicht mehr ganz taufrischen iMACs (Intel i5 2019) auf Sonoma upgedatet. Funktioniert tadelos, nur in der DMP Maske hat man das Gefühl, er muß im Hintergrund wahnsinnig rechnen, es dauert manchmal Sekunden bis man zum Beispiel eintragen kann wie viel stationäre Vorstellungen der Patient hatte. Würde man an anderen Stellen dann eher erwarten, vordergründig kann ich da keine Komplexe Funktion erkennen. Woran kann das liegen?
Gefragt in Frage von (13.6k Punkte)
0 Punkte
Dauert es lang beim Laden des Fensters oder nur beim Eintragen von Werten im Anzahl-Feld? Das Feld ist fast identisch wie z.B Anzahl-Feld im KV Leistung-Popover. Wie sieht es da aus? Tritt das Problem nur am Sonoma-Rechner auf?
Wir haben alle Rechner auf Sonoma upgedatet, daher kann ich nur sagen daß es vorher unter BigSur völlig unproblematisch war und jetzt eben diese Verzögerung hat. Bei KV Leistungspoopover ist alles prima.

Wahrscheinlich ist das Laden des Fensters das Problem, es ploppt zwar quasi sofort auf, dauert dann aber bevor ich irgendwelche Eintragungen machen kann. Wenn man den ersten Haken/Eintragung endlich machen konnte gehen die nächsten schneller.
Laüft was im Hintergrund? Aktionsketten? Früherkennung? Karteieinträge?
Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem intel-Laptop und dem einen intel-basierten MacMini. Bei den übrigen M1-macMinis tritt es nicht auf, es scheint also wirklich was mit der Prozesor-Architektur zu tun zu haben.

Und nein, es ist nicht beim Laden des Fensters, sondern es tritt beim Anklicken (Aktivieren) der Zahlenfelder auf (Anzahl stationäre Behandlungen usw.) auf. Da ist dann einfach mal Denkpause für einige Sekunden, dann geht es irgendwann weiter...
Wir können das Verhalten nicht nachstellen. Evtl. liegt das nicht nur an DMP, sondern hat einen Zusammenhang mit anderen Prozessen, die beim Anlegen einer DMP Dokumentation getriggert werden. Ein Support-Mitarbeiter wird Sie in Kürze kontaktieren, damit wir das Problem analysieren können.

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,469 Beiträge
26,739 Antworten
47,936 Kommentare
29,329 Nutzer