Ein bisschen geht die Diskussion hier glaube ich aneinander vorbei:
- Es ist in der Tat so, daß man die Apotheken, wenn man ihre KIM Adresse speichern will und nicht jedes Mal aus dem Verzeichnis heraussuchen möchte, in der Ärzteliste speichern muss, weil die Liste der "sonstigen Adressen" kein KIM Suchfeld hat. Habe ich mich dran gewöhnt, kann man mit leben, ist aber nicht logisch und erinnert mich als Verlegenheitslösung eher an Turbomed Zeiten.
- Das tomedo beim Thema Direktzuweisung sehr zurückhaltend ist, kann ich nachvollziehen, m.E. wurde da zum Beispiel mit der Einführung der KIM Schaltflächen in der e-Rezeptverwaltung schon alles an Graubereich genutzt, was ging. Ich kann die Argumentation von Herrn Hanemann 100%ig nachvollziehen und handhabe es genauso, die Medikamentenversorgung vieler alter und immobiler Patienten wäre bei uns aktuell nicht gewährleistet wenn ich mich da korrekt verhalten würde, da rede ich nicht nur über Pflegeheime. Aber der Gesetzgeber hat immer wieder klargestellt, daß ein Auftrag des Patienten, sogar eine unterschriebene Erklärung daran nichts ändern, daß wir Rezepte nicht direkt an Apotheken geben dürfen.
Das wird bei uns in der Gegend von ALLEN Praxen konsequent nicht so gehandhabt, und zwar seit Jahrzehnten (das Direktzuweisungsverbot ist ja nicht neu, da galt auch vorher schon, ist halt mit Mails nur besser nachvollziehbar als das kleine Fach in der Anmeldung, welches einmal täglich von der Apotheke geleert wurde) so daß ich hier weiter im zivilen Ungehorsam verbleibe und das weiterhin mache - wird schon nicht auffallen, und wenn doch, kann sich die Stadt ja mal Gedanken machen wie die Patienten an Ihre Medis kommen... Das tomedo softwareseitig so vorgeht, erwarte ich allerdings nicht, da das natürlich auffallen würde und tomedo dann Schwierigkeiten bekommen würde.