Hallo zusammen,

wir möchten gerne Custom Formulare als Email versenden, z.B. Merkblätter für die Patientin. Schön wäre es, wenn man hier das Briefpapier als Hintergrund für das generierte PDF hätte. Wenn man beim Erstellen der Email aus dem Karteieintrag heraus auf "reinen PDF-Export" geht, wird der Karteieintrag mit Briefkopf versehen, nicht aber das Custom formular.... Gibts einen Weg, hinzubekommen, dass das PDF mit Briefpapier generiert wird (Analog zu den Arztbriefen?)?

Vielen Dank, C. Paringer-Gholam
Gefragt in Frage von (570 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

In der Custom-Formular-Verwaltung können Sie für jede Seite des Custom-Formulars den Hintergrund festlegen (einfach die Datei in das entsprechende Feld ziehen). Falls Sie das Formular auch manchmal ausdrucken und keinen Hintergrund möchten, können Sie auch zwei verschiedene Versionen anlegen (mit und ohne Hintergrund).

Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Bürger,

vielen Dank! Das Problem bei der Sache ist, dass mein Hintergrund ein PDF mit den nötigen informationen, meinem "Merkblatt" ist. Sprich, das Customformular hat nur den Hintergrund, keine Textfelder oder dergl. Wenn ich es ausdrucke druckt es auf briefpapier, sprich der Kopf ist drauf. Wenn ich es per Email verschicke hätte ich gerne meinen Briefkopf zusätzlich drauf...

Vermutlich gibts hierfür keine Lösung?
Sie könnten noch einen weiteren Formulartyp anlegen mit einem 'kombinierten' Hintergrund, also bei dem Briefpapier und vorheriger Hintergrund übereinandergelegt sind. Das Übereinanderlegen von pdfs geht mit acrobat pro und wird auch von manchen Webseiten kostenlos angeboten.
16,138 Beiträge
23,920 Antworten
42,112 Kommentare
11,882 Nutzer