Hallo zusammen,

ich habe eine Aktionskette, die mir die zweite Chronikerziffer vorschlägt. Wurde die 03220 bereits abgerechnet und findet ein "nicht-erster"-APK statt, soll die 03221 beim Abhaken des letzten ToDos vorgeschlagen werden. Seit diesem Quartal funktioniert das aber nicht mehr.

 

Muss ich irgendetwas verändern?

Herzliche Grüße!

Gefragt in Bug von (1.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Eine Idee vielleicht:

Passt das X-Kommando noch? Wenn unter dem X-Kommando alle BES-Rückschriebe des Quartals erscheinen, dann würde auch 1.APK gefunden werden und  die Bedingung ist nicht erfüllt.

VG
Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Kummer,

danke für den Input! Das X-Kommando zeigt immer nur den aktuellen Besuch an. Wir haben jetzt festgestellt, dass es mal funktioniert und mal nicht, können aber noch keine Regelmäßigkeit feststellen irgendwie.

Herzliche Grüße!
Uns kam jetzt eine Vermutung: wenn zusätzlich eine andere Ziffernabrechnungskette getriggert wird, wird diese nicht ausgelöst.
Wenn der Auslöser derselbe ist (ToDo verschieben), dann würde ich das bündeln und die Bedingungen für für beide Ziffern in einer übergeordneten Aktionskette nacheinander ablaufen lassen. VG
Lieber Herr Kummer,

super Input, vielen Dank, sehr interessant, aber da bin ich irgendwie ideenlos: wie mache ich eine übergeordnete Aktionskette, die die Bedingungen bündelt? Nur falls Sie Zeit und Lust auf die Erklärung haben natürlich! Ich will Sie jetzt nicht überbeanspruchen ;-)

Herzliche Grüße!

Hier ist ein Beispiel in einem Ablauf für das Buchen zu einem Privat oder Igelschein. Sie können in einer Aktionskette mehrere Aktionskettenbedingungen unterbringen, die dann andere Aktionsketten steuert, wenn die Bedingung zutrifft - wenn sie  icht zutrifft, wird die Aktionskette rechts nicht ausgeführt.

Bei Ihnen wäre die eine Bedingung 'Chrongesetzt_2_Bes' und die dazu auszuführende Aktionskette 'Chronziff_03221'

Als nächste Bedingung käme die Bedingung Ihrer anderen Ziffer, usw.

So können Sie einen Ablauf von mehreren Bedingungen in eine übergeordnete Aktionskette zusammenfassen, die nur die Aufgabe hat, die weiteren Aktionsketten zu steuern.

Diese Aktionsklette, die den Ablauf steuert, kann per Hand ausgelöst werden oder z.B. nach dem Verschieben eines ToDos anspringen.

Seien Sie nur vorsichtig bei weiteren Verschachtelungen, wenn Sie also in der übergeordneten AK weitere AK mit Bedingungen steuert, die weitere AK steuert, kann es zu merkwürdigem Verhalten führen.

Fragen Sie gerne weiter, wenn es unklar bleibt. Diese AK bieten dadurch noch einmal deutlich mehr Möglichkeiten und macht damit noch mehr Spass.

Perfektioniert hat dies übrigens Chr. Klaproth hier im Forum.

VG Sascha Kummer

Oh wow, das eröffnet in der Tat ganz neue Möglichkeiten! Vielen herzlichen Dank! Ich schraube mal und gebe Ihnen auf jeden Fall Rückmeldung.

Herzliche Grüße!
16,117 Beiträge
23,894 Antworten
42,065 Kommentare
11,818 Nutzer