Liebes Team,

es wäre für Frauenärztinnen und ihr MFA-Team grandios, wenn es in der Terminübericht bei schwangeren Patientinnen neben den Kategorien "Wochentag / Datum / Uhrzeit / TerminArt / Behandler / Info etc." auch die Spalte "SSW" gäbe. So wäre klar, ob z.B. der vereinbarte Termin für das 2b-Screening auch wirklich in der laut MuRi vorgeschriebenen SSW geplant ist.

Vielen Dank! S. Sarin

#SSW #Terminkette #Schwangerschaft #terminübersicht #Mutterschaftsrichtlinie
Gefragt in Wunsch von (160 Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Frau Dr. Sarin,

den Wunsch habe ich in die Agenda des Kalenderteams aufgenommen.

Für unser Verständnis: Warum gehen Sie davon aus, dass die Termine in der falschen Woche liegen? Verwenden Sie Terminsuchen für die Anlage, oder werden diese manuell platziert? Werden die Termine teilweise unerwünscht verschoben? Oder geht es um Fälle, wo der Entbindungstermin nachadjustiert wurde?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ringling,

Danke für die schnelle Antwort. Die Termine vergeben wir manuell. Und - sofern man sich bei der Terminvergabe nicht ohnehin verrechnet hat - machen wie Sie schreiben v.a. Terminverschiebungen Probleme und wenn der Entbindungstermin nachträglich korrigiert wurde.

Viele Grüße,

Sopha Sarin
Guten Abend Frau Dr. Sarin,

danke für die Rückmeldung. Dann möchte ich Sie aufmerksam machen, dass man in Terminsuchen die Schwangerschaftswoche als Orientierungspunkt auswählen kann, sodass diese die Berechnung übernehmen können. Man kann auch per Terminsuche einzelne Termine verschieben, sodass einem hierbei auch wieder die Berechnung abgenommen wird. Das erfordert natürlich eine richtige Ressourcenplanung und ist nicht zwingend für jeden geeignet.

Falls Sie das nicht wissen möchte ich zusätzlich noch angeben, dass man sich die Schwangerschaftswoche in den Termindetails (also dem kleinen Fenster das aufgeht, wenn man einen Termin in der Wochenansicht anklickt) anzeigen lassen kann. Dafür muss man in diesem Fenster ganz oben rechts das Zahnrad drücken und findet dann in der linken Spalte des Konfigurations-Popovers einen Bereich für die Schwangerschaft. Falls Sie dies nicht finden, kann ich morgen auch nochmal versuchen einen Screenshot zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Guten Abend!

Termine über die Terminsuche zu planen, ist für uns in der Schwangerschaft nicht gut umzusetzen.

Der Tipp mit der SSW-Anzeige am Termin ist ein guter Hinweis. Danke dafür! Das hilft zumindest, wenn man einen konkreten Termin einzeln überprüfen will.

Viele Grüße,

Sophia Sarin
Interessehalber: Woran hapert's bei der Terminplanung per Terminsuche in der Schwangerschaft?
Das hat mehrere Gründe. Zu wenig freie Slots z.B., so dass in dem notwendigen Intervall nicht in der CTG-Ressource und beim Arzt ein passender Slot frei ist.
Guten Abend Frau Dr. Sarin,

wir haben die Anfrage im Team besprochen. Grundsätzlich scheint diese sinnvoll und wurde als Ticket aufgenommen. Da es soweit wir wissen keine weiteren Meldungen dieser Art gab und der Beitrag auch keine Pluspunkte erhielt, ist die Priorität jedoch niedrig und es kann keine Vorhersage über einen Umsetzungszeitpunkt getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
wir haben uns das auch schon gewünscht, dass die SSW direkt bei den vorgeschlagenen Terminen angezeigt wird und nicht erst bei Terminanlage. Bei der Terminsuche komme ich mit den SSW aber nicht weiter, wenn ich auf MuVo gehe, kann ich ja nur nach Monaten suchen und nicht eingeben SSW 19+0 bis 21+6 SSW oder übersehe ich da was?
Guten Tag Frau Dr. Herrmann,

meinen Sie die Suche-Ab/Suche-Für-Auswahl in den Terminsuchefavoriten? Dort können Sie nicht nur die Werte aus den Dropdowns wählen, sondern auch manuell Text eingeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ah, okay, das werde ich später mal versuchen, d.h. was gebe ich dann für den og Fall ein, wenn ich Termine zwischen 19+0 und 21+6 suchen möchte?erkennt die Suche das + oder muss ich ganze Wochen angeben?
Guten Tag Frau Dr. Hermann,

Das + wird nicht automatisch erkannt, Sie müssten in dem Fall insofern ich mich nicht irre / mich verrechnet habe ab 19 Wochen und für 20 Tage eingeben. Allgemein können Sie in beide Felder beliebige Tagesanzahlen eingeben (die zu Wochen umgerechnet werden, falls sie durch 7 teilbar sind).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
ja, funktioniert, aber als Bezugspunkt wird die LP genommen, das ist aber bei korrigierten Entbindungsterminen doof, weil es da dann nicht funktioniert. Sinnvoller wäre der berechnete ET nach Mutterpass zu nehmen.

Guten Tag Frau Dr. Hermann,

in diesem Rahmen gab es demletzt eine Anpassung, sodass sich am Entbindungstermin orientiert wird.

Laut Changelog müsste diese ab tomedo v1.138.0.11 enthalten sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

hatte mcih nur irritiert, weil in der Info steht noch LP. Super, vielen Dank, dann probieren wir das nächste Woche mal aus, ob es so hinkommt. Ein schönes Wochenende. LG
Guten Tag Frau Dr. Hermann,

danke für die Meldung. Ich Leite es an den verantwortlichen Entwickler weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

dasselbe Problem haben wir seit dem letzten Update auch bei der Übertragung der SSW auf Dicom, sodass im Ultraschallgerät immer der nicht korrigierte ET bezogen auf die LP eingestellt ist und bei jeder Sitzung wieder händisch korrigiert werden muss.

Vielleicht könnten Sie das prinzipiell weitergeben, dass Gynäkologen immer nach dem ET gehen, den wir festlegen und eben ggf auch im Verlauf korrigieren müssen, wobei die LP ja nur ein anamnestischer Parameter ist. Von daher wäre es toll, wenn an Dicom -so wie früher- der ET übermittelt wird und nicht die LP.

Viele Grüße und ein schönes WE!
Guten Tag Frau Dr. Sarin,

ich melde die Anfrage dem verantwortlichen Entwickler. Hoffentlich wird dieser hier noch Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Guten Tag Frau Dr. Sarin,

mir wurde zurückgemeldet, dass es Teil des Standards hinter DICOM sei, dass das Datum der letzten Periode gesendet wird. Siehe hier. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, inwiefern sich das demletzt tatsächlich von unserer Seite geändert haben könnte. Der Entwickler ist gerade auch leider nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Guten Tag Frau Dr. Sarin,

ab der 142 wird man sich diese Spalte per Rechtsklick auf den Tabellenknopf permanent einblenden lassen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte

Stark! 

Vielen Dank yes

Guten Tag Frau Dr. Sarin,

ich muss meine Aussage leicht korrigieren - die 142 wird soweit ich verstanden habe eine Zwischenversion und enthält meine Änderungen somit nicht. Diese sollten dann aber in der 143 sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,998 Kommentare
11,695 Nutzer