Wenn ich eine Datei meiner Bank einlese erkennt manchmal Tomedo die Buchung, dank "gleicher Zahlenfolge" falsch. Dann steht da z.B. " Rechnung nicht vollständig bezahlt". Es wird eine Teilzahlung angelegt, obwohl der Betrag einer ganz anderen Person zuzuordnen ist. Ein Rückgäng machen dieser fälschlichen Zuordnung ist nicht in der Buchungsübersicht möglich???
Gefragt in Frage von (3.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Nein. Sie müssen in der Karteikarte des Patienten in den Rechnungsdetails die Buchung stornieren.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank für die Hilfe. Wieder Mehrarbeit .....
Ja leider, habe ich auch oft :-(
Sehr geehrter Herr Reschke, sehr geehrter Herr Cepin,

dazu haben wir sogar schon ein Ticket. Bis zur Umsetzung müssen Sie leider manuell in den Rechnungsdetails stornieren.

Mich würde trotzdem interessieren, welche Zahlenfolge bei Ihnen als gleich erkannt wurde. Wenn zwei Rechnungen als gleich erkannt wurden, sollte es eigentlich keine automatische Zuordnung geben, sondern beide als Vorschlag zur Auswahl angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Sehr geehrter Herr Pamperin!

Gelegentlich kommt es vor, dass Patienten Zahlendreher einbauen und dann wird (wenn es passt) die Rechnung bei einem falschen Patienten gebucht. Und wenn der Betrag kleiner ist als gefordert habe ich dann eine Teilzahlung oder Überzahlung, die wieder zurück abgewickelt werden muss.
Ah, danke, also „nur“ der Klassiker.
Herr Reschke, bei Ihnen dasselbe?
Das Problem des Zahlendrehers hatte ich auch und es war erst aufgefallen, als ich eine Zahlungserinnerung der Patientin geschickt hatte.

Wäre es eventuell möglich, dass beim Einlesen der Buchungen ein Hinweis erscheint, wenn der Nachname des.Patienten nicht im in der Buchung erhalten ist. Allerdings müsste es dort für gewisse Rechnungstypen Ausnahmen geben (BG, Versicherungen,...).
ODer wenn man Geld von der Rentenversicherung und/oder LRA etc... bekommt die gerne noch die Versichterennummer oder sonst was mit in den Betreff schreiben. wenn dann in der Zahl Ziffern sind die mit einer Rechnung übereinstimmen, wirds manchmal zugeordnet.
Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten! Herr Stenger, leider ist es so, dass bei den Buchungen der Name nicht immer mit in der CAMT-Datei übertragen wird, weil optional im Datenformat. Darüber hatte ich nämlich auch schon mal nachgedacht.
Also ich habe den Namen drin. Können Sie den nicht einfach mit auswerten sofern vorhanden, ansonsten ignorieren?
Prinzipiell schon aber das sind nicht unbedingt die tomedo-Namen, sondern die Bank-Namen. Das heißt, wenn es da Unterschiede gibt (Bei meiner Bank heiße ich zum Beispiel nicht Dr. Mathias Pamperin, sondern nur Mathias Pamperin), würde die Zuordnung fehlschlagen bzw. kompliziert werden. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und schreibe ein Ticket dazu.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,693 Nutzer