Liebe Nutzer von Tomedo,

wir haben eigentlich schon immer eine Spracherkennung genutzt. Zu Anfang hatten wir Dragon Dictate für Mac. Das kostetete EINMALG €250 (pro Rechner!) und hat hervorragend funktioniert. Leider hat dann Nuance die Entwicklung für Apple eingestellt und nur noch auf Windows weiterentwickelt. Umso erfreuter waren wir, dass Zollsoft, offenbar auf Wunsch vieler Nutzer, eine eigene Spracherkennung auf die Beine gestellt hat. Wir haben dies gerne unterstützt und waren auch schon als "Test- und Entwicklungscenter" am Start.

Natürlich hatten und haben wir Verständnis, dass während der Entwicklung noch nicht alles optimal läuft. Aber in den letzten 2 Jahren hat sich aus unserer Sicht keine wirkliche Verbesserung ergeben. Wir nutzen optimales Werkzeug (Philips SpeechMike Mikrophone, neuestes Apple Rechner etc.) und trotzdem schwankt die Qualität sehr. Manchmal funktioniert es ganz gut, an anderen Tagen wird kompletter Quatsch transcribiert. Da man die Arztbriefe leider in der Hektik nur überfliegt und nicht Wort für Wort korrigieren kann, kommen teilweise haarsträubende Sätze dabei raus (zur Freude (Schadenfreude:-) unserer Zuweiser).

In Summe ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Qualität der Spracherkennung noch nicht ansatzweise so gut wie bei beim alten Dragon! Trotzdem werden pro Nutzer Nutzungsgebüren von €40 brutto (pro Monat! ) aufgerufen. Das ist besonders ärgerlich, wenn man viele Teilzeitkräfte in der Praxis beschäftigt.

Wir probieren gerade andere Transcriptions Apps aus (z.B. Dictate). Das kostet als Abo €19,90/ Jahr und ist sicherlich nicht schlechter als die Tomedo Spracherkennung. Der Nachteil ist, dass man in einem eigenen Fenster diktieren muss und dann den Inhalt per copy/paste wieder übertragen muss.

Ich möchte deshalb alle Nutzer der Tomedo Spracherkennung um Unterstützung bitten, dass

- entweder ein anderes Preismodell gewählt wird, was der Leistung / Qualität der Spracherkennung entspricht

- oder die Spracherkennung auf ein für die routinemäßige Nutzung ausreichendes Maß gebracht wird

- oder andere (bessere und billigere ) Apps zur Spracherkennung in Tomedo integriert werden.

 

MFG J. Rieber
Gefragt in Anderes von (470 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Genau mit diesem Inhalt unterstütze ich das Anliegen sehr gern.

Außer Beispiele bei denen auch ich Verbesserungsbedarf sehe, ist dem nichts hinzuzufügen.

Hatte meinerseits auch schon häufiger Kontakt zum Spracherkennungssupport.

Viele Grüße

H. Heyer
Beantwortet von (590 Punkte)
0 Punkte

Es ist auch so, dass wiederholt die große und Kleinschreibung in dem Programm Nicht wirklich funktioniert insb. das Wort Nicht wird ständig in der falschen Größe geschrieben (dieser Text wurde mit der Tomedo Spracherkennung erstellt)

Wir nutzen die Spracherkennung erst seit drei Monaten. Jedoch ist mir auch aufgefallen, dass sie manchmal wirklich schnell und zuverlässig funktioniert insbesondere bei Fachbegriffe und 10 Minuten später jedes dritte Wort insbesondere bei einfachen Wörtern falsch schreibt (entweder ein ganz anderes Wort oder fehlerhafte Groß Kleinschreibung).

so richtig glücklich bin ich damit auch noch nicht.

Sehr geehrter Herr Klemenz, 
Sehr geehrter Herr Stenger,

vielen Dank für Ihr Feedback. 
Auch Ihnen möchte ich anbieten, nochmal persönlich die Probleme mit der Spracherkennung durchzugehen. 
Dazu können Sie mir gerne Terminvorschläge an jan-ole.finkeisen@zollsoft.de senden. 

Bei Ihnen Herr Klemenz, vermute ich, dass die falsche Großschreibung angelernt wurde. Gucken Sie dazu gerne unter Verwaltung > Spracherkennung > Autokorrekturen und suchen nach dem Wort 'Nicht' in der Spalte Ersetzung. 

Ich bin davon überzeugt, dass die neue Spracherkennung, von der ich unten schreibe, Sie überzeugen wird und möchte Sie ebenfalls einladen, an der Beta-Phase teilzunehmen. Die Details erfolgen zu gegebener Zeit im Forum und Newsletter.

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Ole Finkeisen

Aber gern. Wird dies ein neues tomedo-Produkt und somit eine Mehrklassenspracherkennung oder wird die "alte" verbessert?
Die neue Spracherkennung ist als reguläres Update der bestehenden zu verstehen.
Es wird also keine eigenes Produkt werden.

Allerdings hat sich unter der Haube einiges getan, was zwar zu erheblich besseren Ergebnissen führt, aber dafür auch mehr Rechenleisung benötigt.

Die neue Spracherkennung funktioniert daher nur auf M1 Macs (und aufwärts).

Weitere Möglichkeiten der Bereitstellung müssen noch evaluiert werden.
M1 Macs als Server oder auch als Client notwendig? Letzteres wäre eine "Katastraphe".
Bisher hat man doch auch die Wahl ob sie auf dem Server oder Client läuft - hoffentlich bleibt das so?!
Das bleibt selbstverständlich so, wie bisher. Gerade weil eine Spracherkennung so rechenintensiv ist, versuchen wir möglichst flexibel bei den Installationsmöglichkeiten zu bleiben.

Ich möchte hier auch nicht zu viel vorweg nehmen, gerade weil noch einige Tests ausstehen.

Letztlich ist aber die Bereitstellung (wie bisher auch) von der Anzahl der Nutzer, die gleichzeitig diktieren wollen, abhängig.

Bei einem Nutzer reicht beispielsweise ein M1 Server völlig aus.
Bei 10 Nutzern ist es aber vermutlich besser, wenn die Last etwas verteilt wird und mehere Arbeitsplätze als Server dienen.

Sehr geehrter Herr Dr. Rieber,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback zur tomedo Spracherkennung. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen und Bedenken mit uns zu teilen.

Mich würde sehr interessieren, welche Fehler unsere Spracherkennung im Detail macht. Für die Analyse möchte ich Sie zu einem persönlichen Gespräch einladen. Schreiben Sie mir dazu gerne Terminvorschläge an jan-ole.finkeisen@zollsoft.de

Ebenfalls finde ich es sehr spannend, dass Sie derzeit Alternativen zu unserer Spracherkennung testen. Gerne würde ich mich in diesem Zusammenhang mit Ihnen austauschen.

Wir freuen uns zudem, Ihnen mitteilen zu können, dass wir an einem umfangreichen Update für die Spracherkennung arbeiten, welches eine wesentliche Reduzierung der Fehlerrate verspricht. Über den Beginn der Betaphase werde ich zeitnah im Forum berichten und würde mich freuen, wenn Sie ebenfalls daran teilnehmen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Ole Finkeisen

Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
gebe hier auch meinen Unmut mit der Spracherkennung kund. Nutze Sie mittlerweile gar nicht mehr, da unpraktikabel und ungenau. Dank des Beitrags wieder in die Erinnerung gerufen, dass ich dafür weiter zahle, ohne sie zu nutzen...

Hier muß sich was verbessern...
Falls es tatsächlich eine neue version gibt würde ich es auch grne ausprobieren - hatte ja schon einen frustranan Versuch absolviert. Bei gab es auch die oben aufgeührten Probleme in der Erkennung Geschwindigkeit und vor allem die Differenzen zw. den verschiedenen Arbeitsplätzen.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,693 Nutzer