Liebes Forum,

wenn ich als Psychologischer Psychotherapeut die EBM Ziffer 35600 (standardisierte Testverfahren) abrechnen möchte, erscheint der Warnhinweis "Die Leistung 35600 ("Testverfahren, standardisierte") vom 09.02.2024 sollte nicht durch den Arzt xx xx abgerechnet werden, weil dieser Arzt nicht zu einer der Fachgruppen gehört, welche diese Leistung laut EBM-Katalog abrechnen dürfen."

Meine Berufsgruppe ist auch tatsächlich nicht in der Fachgruppenübersicht hinterlegt. Handelt es sich hierbei um einen Fehler?

Natürlich kann ich den Hinweis regelmäßig ignorieren, auf Dauer erscheint mir das aber auch nicht sinnvoll.

Vielen Dank für Rat und Tat.
Gefragt in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Eisenmann,

das Problem können wir bei uns bei richtiger Konfiguration nicht nachstellen. Es klingt eher so, als wäre bei Ihrem eingeloggten Nutzer nicht die korrekte Fachgruppe hinterlegt. Prüfen Sie bitte unter Admin > Nutzerverwaltung beim entsprechenden Nutzer im Reiter Arzt, ob auf der linken Seite die Fachgruppe "psychologischer Psychotherapeut" vergeben wurde. Falls nicht, fügen Sie die Fachgruppe hinzu und der Fehler sollte nicht mehr auftreten.

Falls der Fehler trotzdem auftritt, melden Sie sich gern nochmal und wir schauen uns das konkret bei Ihnen an. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Ihre KV für bestimmte Fachgruppen zusätzliche Abrechnungsgenehmigungen für die Testverfahren vergibt. Diese wären ggf. noch nicht in tomedo abbildbar, da die Abechnungsfehler auf Basis der von den jeweiligen KVen bereitgestellten EBM-Katalog erzeugt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Schwark
Beantwortet von (860 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Schwark,

besten Dank für Ihre Antwort. Die korrekte Fachgruppe ist zugeordnet, daran kann es also nicht liegen. Ich tippe demnach eher darauf, dass die Ziffer nicht im Katalog enthalten ist, was allerdings sonderbar wäre. Immerhin ist die Anwendung von Testverfahren im Leistungskatalog der KV Bayerns enthalten. Ich meine auch, in irgendeiner EBM Übersicht in tomedo gesehen zu haben, dass alle möglichen Facharztgruppen diese Leistung abrechnen können, nur die Psycholog. Psychotherapeuten waren nirgends aufgeführt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
16,088 Beiträge
23,863 Antworten
42,003 Kommentare
11,695 Nutzer