Ich möchte einen Karteieintrag erzeugen, der automatisch nach dem Videiren meiner Laborwerte startet ... es funktioniert so, dass wenn ich beim Labor Vidieren drücke automatisch die Kartei aufgeht und per Standardmakro die Auswahl der Einträge erscheint, die ich in der Kartei stehen haben möchte. - Das funktioniert so weit.

In einem zweiten Schritt soll dann bei einer bestimmten Antwort eine Aufgabe angelegt werden. 

Jetzt kommt folgende Fegelemeldung: "Es ist noch eine Karteikette für den Patienten offen. Bitte beenden Sie diese, bevor sie mit der nächsten Kette beginnen.

Wo liegt der Fehler odr ist das ein Bug?

Gefragt in Bug von (3.2k Punkte)
0 Punkte
Zeigen Sie doch mal Ihre Aktionskette. Wird eventuell noch eine andere Kette beispielsweise über einen Aktionskettenauslöser gestartet?

Also du klicken auf den Button Vidieren in der Inbox bei Vidieraufträge wird die erste Aktionskette gestartet, die den Karteieintrag anlegen soll:

 Es öfffnet sich dann die Patientenkartei und es wird direkt ein Popover gestartet mit dem Standardmakro:

Wenn ich bei der Abrage dann die Antwort zur Besprechung einbestellen anklicke soll die Aktionskette LabAn gestartet werden, die dann eine Aufgabe anlegen soll

Aber das geht nicht, weil dann die Fehlermeldung kommt.

Wenn ich die Aktionsketten einzeln ausprobiere funktioniert alles.

1 Antwort

Wenn Sie das Textmakro nicht über eine Aktion aufrufen, dürfte es funktionieren. Bei Ihrer Konfiguration ist die erste Aktionskette noch nicht beendet, wenn Sie daraus die nächste Aktion aus Ihrem Textmakro starten, deshalb kommt die Fehlermeldung.

Sie müssen also den Textbaustein schließen und anschließend die nächste Aktion starten.

Das geht nur über eine Bedingung. Weil die aber immer auslösen soll, wenn die erste Aktion beendet ist, benötigen Sie eine Bedingung, die immer zutrifft:

 

Hier im Beispiel kommt erst die Anlage eine Karteieintrags. Ich habe hier LAB genommen. Sobald Sie den geschlossen haben kann der Inhalt ausgewertet werden und dann kommt die nächste Aktion.  Die habe ich Sprechstunde genannt. Und in Sprechstunde starten Sie Ihre gewünschte Aktion, nämlich Anlage einer Aufgabe. Bei anderslautenden Antworten können Sie beliebige andere Aktionen starten.  In der Aktion Sprechstunde können Sie wieder beliebig viele andere Aktionen starten. Man muss nur aufpassen, keine Endlosschleifen zu konfigurieren, die auf sich selbst verweisen.

Mit diesem Prinzip können Sie den gesamten Workflow ihrer Praxis automatisieren. Sie brauchen dann nur an einer Stelle eine Ergänzung zu machen, z.B. bestimmte Ziffern abrechnen, dann brauchen Sie sich darum nie wieder kümmern.

Beantwortet von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Danke für Ihre ausführliche Hilfe, ich habe es aber nich nicht ganz kapiert:

Meine ersten Aktionskette starte ich ja durch das Vidieren, die den Karteieintrag erzeugt, bei dem ich verschiedene Antwortmöglichkeiten aussuchen will. Je nach Antwort soll eine andere Aufgabe starten.

Ich müsste jetzt für jede Antwort eine eigene Aktionskette scheiben, verstehe aber nicht wie ich bei unterschiedlichen Antworten eine Aktionskette auslösen kann.
Wenn ich es richtig verstehe rufen Sie durch die erste Aktion ein Textmakro auf. Je nach Antwort starten sie mit jeder Antwort eine bestimmte Aktion.

Sie können aus einem Textmakro nur dann eine Aktion starten, wenn es nicht selbst aus einer Aktionskette gestartet wurde, denn der Karteieintrag existiert noch gar nicht und die Aktion ist nicht beendet. Deshalb können Sie auch ein Aktionskette aus dem Textmakro nur dann starten, wenn Sie das Makro nicht über eine Aktion starten.

Stattdessen müssen Sie Ihre Eingaben in dem Texteintrag machen und den erst schließen. Erst dann kann der Inhalt dieses Karteieintrag ausgewertet werden. Wenn Sie unterschiedliche Aktionen auslösen möchten, müssen Sie für jede Aktion eine eigene Bedingung definieren. Sie können dann all diese Aktionen in einer Aktionskette bündeln. Wenn es sich um Hinweise handelt würde ich die Kette Hinweise benennen. Wenn Sie irgendwann ein neue Hinweisaktion haben packen Sie den in diese Kette.

Das hat den Vorteil, dass Sie alle Hinweise an dieser Stelle verwalten und bei geschickter Anordnung Ihrer Aktionsketten auch bei anderen Aktionen auslösen können. Wenn Sie Hilfe brauchen gern PN.

Ja ich habe das theoretisch verstanden, es geht dann nicht mit fer durch Tomedo angegebenen Möglichkeit direkt aus der Antwortauswahl eine spezielle Aktion zu starten.

Was ich nicht verstehe, wie ich dann einen Karteieintrag mit einer Aktionskettenbedingung auslesen kann, der dann die neue Aktion startet.

Habe es so versucht, geht aber so nicht:

Habne Sie hier noch einen Tipp? Ich glaube dann käme ich klar :-)

Wenn Sie den Inhalt eines Karteieintrag auslesen möchten, verwenden Sie folgende Syntax, die können Sie einfach mit dem x-Kommando erstellen. Das können Sie mit Hilfe des Konfigurators zusammenstellen und testen, sofern die Karteikarte geöffnet ist.

noch gezielter geht das mit folgendem Kommando:

$[karteiEintragValue_withArgs IHRKARTEIEINTRAG customKarteiEintragEntries.GESUCHTESVARIABLEFELD _ D-1t]$

Da können Sie Variablefelder eines CKE auswerten, was sehr viel genauer ist.

Der Baukasten von Andreas Tenzer aus dem Tauschcenter hilft Ihnen, die  jeweilige Syntax für komplexe Befehle zusammenzustellen.

OK ich bin kein Programmierer, mir sind die Zusammenhänge nict klar:

Habe jetzt als Auslöser

Als Aktionskette

und als Bedingung

Und es tut sich natürlich nichts .. mir ist nicht klar ob IHRKARTEIEINTRAG der Text sein soll der abgefragt werden soll oder der Karteieintragungstyp und ob dann bei dem von Ihnen rot markierten Feld = enthält: dann der Text stehen soll, den man abfragen will

 

Hallo Herr Kneußel,

ich glaube da beißt sich die Katze gerade in den Schwanz:

Sie haben einen AK-Auslöser (Anlegen ihrer Aufgabe) und als AK legen Sie diese gleiche Aufgabe an, was dazu führt, dass Ihr Auslöser anschlägt usw.  Das führt zum irregulärem Verhalten. Wenn Sie den Auslöser so lassen, müssen Sie die AK mit einer anderen Aufgabe oder einem Karteikarteneintrag o.ä. belegen, oder Ihren Auslöser verändern.
Ich schrieb schon ich bin kein Progarmmierer ... ich wollte versuchen ohne erneute Karteieintrag hin zu bekommen ...
Hallo Herr Kneußel,

Wie lautet das Kürzel des Karteieintrag, in dem Sie das Ergebnis des Textmakros eintragen.

Diesen Karteientrag müssen Sie durch Ihre Bedingung auswerten.

IHRKAARTEIEINTRAG ist das Kürzel.

Es muss dann nur ein Fragment enthalten sein, um die Aktion auszulösen.
Das Kürzel ist LABV,d.h. meine Bedingung müsste stimmen, muss der Fehler beim Aktionskettenauslöser sein...
Das ist die Bedingung, die wird funktionieren, wenn Sie in der gleichen Zeile die Aktion schreiben.

Ich hatte oben ein Beispiel sie müssen in der Spalte Wert die  Bedingung unter Konfiguration die Kette anlegen.
Jetzt wird die Aktion egal was ich eintrage ausgeführt :-(
Ich habe jetzt nochmal alle Aktionsketten gelöscht und bin nochmal nach Ihren Anweisungen ganz strukturiert von vorne durchgegangen - jetzt klappt es!

Vielen dank noch einmal für ihre vielen Tipps und  die Geduld!

LG
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,688 Nutzer