E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Trotz korrekter AK Bedingung werden Aktionsketten nicht immer zuverlässig ausgelöst.

Beobachte dieses Fehlverhalten bei sehr komplexen Aktionsketten, bei denen nacheinander verschiedene Aktionsketten gestartet werden sollen (s. Beispiel).

Obwohl die definierte Bedingung erfüllt ist, wird nicht immer die entsprechende Aktion ausgelöst. Bei einer Wiederholung funktioniert das dann wieder einwandfrei. 

In diesem Beispiel werden, die im CKE Sprechstunde ausgewählten Untersuchungen der Reihenfolge nacheinander aufgerufen und zunächst der Karteieintrag ABO erzeugt, anschließend alle Sonographien, alle Behandlungen usw. ausgelöst.

Diese Aktionen laufen leider nicht konstant. Durch solch einen Fehler wird leider der Vorteil von Aktionsketten zunicht gemacht standardisierte Abläufe zu generieren, indem man die Einzelschritte komplexer Abläufe selbst aktiv aufrufen muss.

Gibt es eine Erklärung für den inkonstanten Fehler?

Vielen Dank im Voraus

 

Gefragt von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Habe das Problem nur teilweise gelöst und es bleibt weiterhin rätselhaft.

Probleme traten auf, nachdem eine komplexe Aktionskette mit dem Laptop über VPN überarbeitet worden war. Danach liefen komplexe Aktionsketten instabil, wie oben beschrieben. 

Nachdem in den Tomedo Einstellungen die lokale Datenbank gelöscht wurde, kam folgende Meldung:

Der Vorgang hat rund 2 Minuten gedauert. 

Anschließend lief an diesem Client  alles wieder wie gewohnt,  an einem anderen Rechner jedoch nicht. Dort hat das Löschen der lokalen Datenbank keinen Effekt gehabt. 

Hat jemand eine Erklärung dafür? Wie kann es sein, dass die Aktionsketten auf verschiedenen Clients unterschiedlich performen?

Möglicherweise ist dieses Verhalten auch der Grund für so manchen mißlungenen Custom Karteieintrag.

Beantwortet von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Nach dem heutigen Quartalsupdate funktioniert es auf allen Rechnern reibungslos.
Genau das habe ich auch, aber leider auch nach dem Quartalsupdate. Löschen der Datenbank bringt nichts, hatte icjh auch versucht.
15,810 Beiträge
23,517 Antworten
41,224 Kommentare
11,001 Nutzer