Hallo zusammen,

wir sind von der Apotheke im Ort darauf hingewiesen worden, dass beim eRezept, zwar vereinzelt, aber schon öfter Verordnungen für ein Arzneimittel doppelt vorlagen, die der Apotheker dann auch beide hätte ausgeben und abrechnen können. Die betreffenden Verordnungen/Rezepte waren in Tomedo aber nicht doppelt, sondern korrekt einzeln - wie es eigentlich sein sollte - dargestellt.

Wir konnten den Fall dann nachstellen: Wenn zwei Verordner gleichzeitig das selbe eRezept aus der eRezept-Verwaltung heraus freigeben, werden dem Apotheker zwei eRezepte angezeigt!

Ist das schon jemandem hier sonst aufgefallen?

Das darf so nicht sein, hier birgt sich eine große Gefahr (doppelte Abgabe, Regressgefahr etc.).

Wir geben in unserer Praxis (4 ÄrztInnen) untereinander gegenseitig die eRezepte frei während der laufenden Sprechstunde, da kann es tatsächlich ab und zu vorkommen, dass zwei Verordner gleichzeitig freigeben.

Bitte schnell beheben.

Viele Grüße
Gefragt in Bug von (1.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Glöckner,

die Problematik, dass in Einzelfällen Rezepte doppelt versendet wurden, ist uns bekannt.

Mit Version 1.24 des E-Rezept Moduls (ab tomedo v1.135) ist paralleles Versenden von mehreren Arbeitsplätzen nicht mehr möglich (die Aufgaben werden im E-Rezept Modul dann seriell abgearbeitet um genau diesen Fall zu verhindern).

Zusätzlich gibt es mit dem nächsten kleineren tomedo Update (vermutlich heute abend) noch eine weitere Sicherung, dass dies nicht mehr passieren kann.

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (13k Punkte)
ausgewählt von
+2 Punkte
16,087 Beiträge
23,860 Antworten
41,987 Kommentare
11,689 Nutzer