OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Arzeko Version 1.116.8

Gibt es eine Obergrenze temporärer Sollzeiten? Es handelt sich um eine Auszubildende, bei der naturgemäß viele temporäre Sollzeiten anfallen.
Bei Änderung/Anlage o.g. Elemente erscheinen diese kurz, verschwinden aber nach Sekundenbruchteilen wieder !?!
 
Gefragt in Frage von (4.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

nein, es gibt keine Obergrenze temporärer Sollzeiten. Häufig kommt es beim Anlegen von neuen (temporären) Sollzeiten zu Problemen, wenn dadurch Urlaub in der Zukunft sich verändert. Beispiel: Es ist eine primäre Sollzeit eingetragen mit Arbeitszeiten Mo-Mi. Do, Fr sind frei und es ist der gesamte Jahresurlaub bereits eingetragen. Jetzt tragen Sie eine temporäre Sollzeit mit Arbeitszeiten Mo-Do, nur Fr frei ein, in einer Zeit, in der ein Urlaub eingetragen wurde. Für den zusätzlich gearbeiteten Do wird ein Urlaubstag mehr benötigt, der aber nicht vorhanden ist, weil der gesamte Jahresurlaub bereits eingetragen wurde. Dementsprechend muss entweder der Urlaubsanspruch oder der problematische Urlaub angepasst werden.

Grundsätzlich sollte in so einem Fall eine Meldung kommen und das Problem genauer beschreiben. Häufig sind diese Meldungen jedoch für Arzeko deaktiviert. Zum Aktivieren gehen Sie bitte auf die Mac Systemeinstellungen -> Mitteilungen -> Arzeko und schalten diese ein. Dann sollte ein Hinweis erscheinen, der genauer beschreibt, welches Problem vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Kemp,

vielen Dank für die Antwort, das mit den Mitteilungen kannte ich schon, das schien es aber nicht gewesen zu sein, obwohl in meinem aktuellen Fall keine Mitteilung auftauchte.

Bei der Durchsicht aller Urlaube fiel mir auf, dass ich bei der betreffenden Mitarbeierin versehentlich 2xUrlaub für den 29.12. eingetragen habe, wofür richtigerweise einmal ein Tag und beim zweiten Mal 0 Tage von Arzeko berechnet wurden. Nachdem ich den zweiten Eintrag entfernt hatte, ließ sich wieder eine weitere temporäre Sollzeit erstellen und Urlaub eintragen.

Etwas magisch ist die Sache schon, denn ich konnte gestern zwar den Jahresurlaub eintragen, diesen aber nicht mehr editieren. Trotz aktivierter Mitteilungen wurden die Änderungen kurz übernommen und dann ohne Meldung wieder verworfen. However: jetzt geht es.

Viele Grüße
JA Wessig
Guten Tag,

vielen Dank für die Rückmeldung und gut, dass es jetzt geht. Vor allem ist es merkwürdig, dass keine Mitteilung mit Hinweis auf das Problem angezeigt wird. Manchmal machen diese in das OS integrierte Mitteilungen Probleme. In Zukunft werden die Mitteilungen direkt in Arzeko integriert sein, dann werden sie hoffentlich zuverlässig angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
18,310 Beiträge
26,556 Antworten
47,599 Kommentare
28,037 Nutzer