E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Admins,

gleich vorab, ich weiß dass ich an dem geschilderten Problem selbst Schuld bin, aber ich hab's nun mal verbockt und jetzt benötige ich kompetenten Rat. Um was geht es:

Mit der Anleitung der tomedo Ti-Supports habe ich versucht das abgelaufene Client-Zertifikat meine Ti-Konnektors ( Koco-Box ) selbst zu erneuern. Die Anleitung war sicher gut und richtig, nur ich hab's eben nicht hinbekommen.

Ich denke ich habe statt der abgelaufenen Client-Zertifikates in der Koco-Box, das Konnektorzertifikat selbst gelöscht und jetzt verbindet sich Tomedo nicht mer mit dem Konnektor. Da ich nicht noch mehr kaputt machen möchte, habe ich es jetzt erstmal so belassen.

Wenn also jemand von Ihnen Erfahrung mit der Thematik hat oder das vielleicht schon mal selbst gemacht hat, dann würde ich mich sehr über jegliche Hilfe freuen, so dass ich am Monat wieder normal weiterbeiten kann. Den Support habe ich natürlich auch schon über das Kundenportal kontaktiert, aber vielleicht bekomme ich es ja doch noch mit Ihrer Hilfe jetzt am Wochenende hin.

Vielen Dank vorab schon mal für jegliche Unterstützung, mit freundlichen Grüßen Thomas Jolitz
Gefragt in Frage von (170 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Jolitz

ich weiss nicht ob es immernoch so ist, aber in der KoCoBox konnte man kein entferntes ClientZertifikat importieren. Man muss also im Konnektor ein RSA Clientzertifikat erzeugen und in tomedo importieren. Dann sollte alles wieder gehen.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Thiefelder,

Mir wurde gerade sehr kompetent vom tomedo-Support geholfen. Das Problem ist gelöst.

Und ja, das Zertifikat wird in der Koco-Box erzeugt und dann in Tomedo und KIM geladen.

Mit freundlichen Grüßen Dr. med. Thomas Jolitz!
15,966 Beiträge
23,725 Antworten
41,649 Kommentare
11,406 Nutzer