Liebe Alle,

dazu reicht mein Halbwissen nicht aus:

Ein Patient stand zwei Stunden nach dem gebuchten Termin in der leeren Praxis und behauptete einen solchen Termin - 1,5 Stunden nach den Sprechszeiten - gebucht zu haben.

Er meinte, auch eine entsprechende Terminerinnerung erhalten zu haben. Einzig seine Zeitzone stimmte nicht mit meiner überein.

Nun zur Frage, muss ich etwas einstellen, oder "ist das sein Problem"?
Gefragt in Frage von (200 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Thiele,

der tatsächliche Text in den Terminerinnerungen richtet sich eigentlich immer nach Ihrer Zeitzone. Da das einfacher Text ist, wir der Computer des Patienten es auch nicht in irgendeiner Art und Weise umwandeln direkt (i.e. er kriegt die Zeit in Ihrer Zeitzone angezeigt, höchstens irgendein Assistenz-Programm könnte es ggf. extrahieren, umwandeln und in den Kalender eintragen).

Anders ist es mit der .iCal-Datei die angehängt wird. Diese wird ggf. noch anders interpretiert. Je nach verwendetem Drittsystem gibt es da bekannte Probleme (z.B. bei Microsoft Outlook). Soweit ich weiß wurde noch kein Format gefunden, das mit allen Drittsystemen ordentlich funktioniert.

Falls Sie die Terminerinnerung (z.B. in ihrem gesendet-Ordner) noch haben, dann könnten Sie sich eventuell die .iCal anschauen und in Ihren Kalender importieren. Bzw. man könnte auch den Text begutachten - wobei ich wie gesagt nicht davon ausgehe, dass dieser nicht passt.

Falls bei Ihnen alles korrekt ist können Sie da leider wenig machen - das passiert in dem Fall im Patientensystem.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte
Auf Rücksprache mit den Entwicklern aus dem OTK-2 wird dort auch immer die Praxiszeitzone in den Mails verwendet.
16,092 Beiträge
23,870 Antworten
42,010 Kommentare
11,721 Nutzer