Bei unserem Order Entry System (LADR) werden Größe und Gewicht standardmäßig mit weitergeben. Eigenbtlich ganz praktisch, aber wenn man nicht aufpasst, können diese Werte auch uralt sein: Das System nimmt autoomatisch immer den letzten Wert. Wir hatten jetzt eine Mittzwanzigerin, die etwas verwundert war daß Ihre Größe mit 94cm angeben war und das Gewicht irgenbdetwas entsprechendes. Des Rätsels Lösung: Sie war bei meinem Vorgänger als Kind schon mal in Behandlung, da wurde Größe und Gewicht gemessen und das hat tomedo jetzt als letzten Wert weitergegeben. Kann man da von tomedo etwss ändern? Oder wird das vom Order Entry System gesteuert?
Gefragt in Frage von (12.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wir haben eine Aktionskette, die automatisch den BMI naach einem definierten Zeitraum aufruft, damit wird den von Zeit zu Zeit aktualisieren.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Christian,

wie vergleichst du das Datum in dem Fall bzw die Zeit, nach der die Aktionskette ausgelöst wird.

Ich möchte, dass der Beruf nach einer gewissen Zeit aktualisiert wird. Das Datum der letzten Aktualisierung kann über ein Briefkommando abgerufen werden. Es scheint aber nur ein String mit tt.mm.jjjj zu sein. Damit ist ein Vergleich nicht möglich.
Beim BMI mache ich das über das x-Kommando und prüfe, ob der Karteieintrag innerhalb der gewünschten Frist angelegt wurde.

Die Berufsangabe steht soviel ich mich erinnere, in den Stammdaten und ist nicht mit einem Datum verknüpft.

Man müßte also einen Karteieintrag haben, der die zu prüfenden Angaben enthält und zu einem bestimmten Datum eingetragen ist. Die Stammdaten kann man aus einem CKE yin die Stammdaten  zurückschreiben. Dann kann man via x-Kommando zu einem beliebigen Zeitpunkt die Angaben automatisch zur Aktualisierung vorschlagen, indem der CKE neu angelegt wird.

Ich nutze das beispielsweise für die Risikoanamnese etc.

Habe momentan keinen Zugriff auf mein Tomedo, sonst könnte ich ggf. Beispiel zeigen.
Das Aktualsierungsdatum des Berufs kann mit $[&p.patientenDetails.beschaeftigungsstatus.letzteAktualisierung]$ abgefragt werden.

Für dein Beispiel könnte man auch $[datumEinesAusgewaehltenKarteieintrags]$ nutzen.

Das ist die halbe Miete. Übrigens wie bist Du auf das Kommando gestoßen?

Das Kommando sollte das Datum auswerfen, an dem der Beruf aktualisiert wurde.

dann nur mit ist kleiner als  $[d S-365d MN]$ verknüpfen

für eine Jahresfrist. Dann könnte ein Hinweisfenster geöffnet werden.

Mein Vorschlag, mit dem separaten CKE wäre wahrscheinlich besser, weil man damit die Daten in die Stammdaten zurück schreiben und sofort das CKE zur Eingabe der Daten geöffnet werden kann.

So sieht übrigens meine Aktionskettenbedingung für die Aktualisierung des BMI aus. Ich erfasse Größe und Gewicht auch im CKE für den körperlichen Befund. Mit dem Beruf sollte das ähnlich funktionieren.

Weil meine Patienten nicht mehr wachsen, benötige ich als auslösenden Parameter nur die Änderung der Größe.

Grundsätzlich aktualisiere ich den BMI alle 2 Jahre oder dann, wenn bei der körperlichen Untersuchung abweichende Werte auftreten.

 

Ach ja und den von Zollsoft gelieferten CKE habe ich etwas ausgebaut, damit er mit dem Eintrag für den körperlichen Befund (KÖB) kommunizieren kann.

Mir war aufgefallen, dass das Datum bei der Berufseingabe angezeigt wird, daraufhin habe ich den den Briefkommandos so lange gesucht, bis ich es gefunden habe.

Das Problem bei deiner Lösung ist, die ich auch zuvor versucht hatte, dass das Datum der Aktualsierung des Berufs scheinbar ein "String" und kein Datum ist. Damit funktioniert der Vergleich nicht zuverlässig und scheinbar werden nur die ersten beiden Ziffern verglichen. Daher habe ich nun folgende Lösung gewählt:https://forum.tomedo.de/index.php/77416/beruf-auf-aktualitat-vergleichen
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,003 Kommentare
11,697 Nutzer