Guten Tag,

ich bin Psychotherapeutin, arbeite privat und bin auf der Suche nach einer Übersicht meiner Patienten (aktiv, archiviert, warteliste). in Tomedo finde ich die Patientenliste und die Patientenübersicht - was ist denn hier der Unterscheid und für was ist was geeignet?

besten Dank

Michaela
Gefragt in Frage von (390 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Klien,

für genau diesen Zweck ist die von Ihnen erwähnte Patientenübersicht gedacht. Sie haben dort die Möglichkeit, Patienten entweder den aktiven Patienten, dem Patientenpool (oder Warteliste) oder dem Archiv (ehemalige oder sonstige Patienten) zuzuordnen. Diese Zuordnung können Sie entweder direkt in der Patientenübersicht über die obere Aktionsleiste oder direkt in der Kartei (hier müssen Sie ggf. noch unter Einstellungen… > Arbeitsplatz > Sonstiges > „Fachgruppenspezifische Anzeige in der Kartei" die „Anerkennungsbescheide Psychotherapie“ auswählen) über die obere Menüleiste unter Patient > „Patient der Liste aktiver Behandlungen hinzufügen / dem Patientenpool hinzufügen / ins Archiv verschieben“ durchführen.

Aktuell sind in der Patientenübersicht nur Leistungszähler für GKV-Patienten verfügbar. Wir arbeiten derzeit an einer ebenso informativen Ansicht für die Privatpatienten.

Grundsätzlich wäre es zwar auch möglich, die Dokumentation von Warteliste und aktiven Patienten über die Patientenlisten in tomedo abzubilden. Diese müssten Sie allerdings selbständig pflegen und es existiert keine besondere Ansicht, die unsererseits dafür zur Verfügung gestellt wird. Typischerweise werden Patientenlisten eher für das führen von Gruppen bei gruppentherapeutischer Behandlung, Rückruflisten und ähnliches geführt.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Schwark
Beantwortet von (860 Punkte)
0 Punkte
vielen Dank!

es wäre dann allerdings günstig einsehen zu können, wer seit wann auf der Warteliste ist und vielleicht ein paar Infos dazuschreiben zu können. Die Ansicht ist ja meines Wissens nicht erweiterbar/änderbar...für mich wäre eine Warteliste mit den Infos (seit wann auf der Warteliste, Sprechstunde vereinbart/abgehalten, Rückmeldung bis...) sehr hiflreich. oder gibt es dazu die Möglichkeit?

besten Dank

Michaela
Sehr geehrte Frau Klien,

diese Informationen können Sie in die Patienteninfo eintragen, die Sie sowohl in der Kartei als auch in den Patientendetails finden. Aktuell lassen sich diese Informationen noch nicht in der Patientenübersicht darstellen, aber ich nehme diesen Wunsch gern in unsere Entwicklungsplanung auf. Mit einem Doppelklick auf den jeweiligen patienten gelangen Sie direkt aus der Patientenübersicht in die jeweilige Kartei.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Schwark
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer