Wir haben eigtl schon immer Probleme mit dem eAU/eAB Versand. Der Support war schon x-Mal dran. Und an der Firewall liegt es lt. Ansage unseres Netzwerkbetreuers auch nicht. eRp klappt reibungslos.

Beim Versand kommt die Fehlermeldung "Could not connect to Port 10465" Der Fehler tritt auch nicht kontinuierlich auf. Mal klappt es beim ersten Versandversuch, mal klappt es nicht mal beim 10.

Hat das jemand schonmal gehabt? Das hemmt extrem den Arbeitsfluss.
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1 Antwort

Sehr geehrter Herr Makowski

die Meldung sagt der der Versand einer Email vom tomedo-Server zum KimClient über den Port 10465 (der Standardport) nicht funktioniert. Hier gibt es per se 3 Möglichkeiten: 

  1. der KimClient wehrt die Verbindung ab
  2. die Verbindung kann nicht hergestellt werden das Netzwerk nicht richtig funktioniert (zB doppelte IP Nutzung, Netzwerk Ausfall, falsche Routing ...)
  3. die Verbindung wird unterdrückt ... entweder per Firewall oder per Content Filter.
Da es manchmal geht und manchmal nicht kann ich nur auf Punkt 2 oder 3 verweisen.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
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okay. Vielen Dank. Dann muss sich der Netzwerkadmin nochmal drum kümmern.
Sehr geehrter Herr Dr. Makowski,

wir kennen als weitere mögliche Ursache für den Fehler eine hohe Arbeitsspeicher- und Prozessor-Auslastung am tomedo-Server.

Die Verschlüsselung von KIM eArztbriefen ist sehr prozessor-intensiv.

Ein Neustart des Server-Rechners kann die genannten Probleme beheben. Eventuell kann auch ein Upgrade des Rechners in Betracht gezogen werden.
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