Sehr geehrter Herr Chatsiproios,
die Ärztekasse war auf uns zugekommen, weil die Analyse der Rückweisungen eben dies als Ursache ergeben hat. Nach Rücksprache mit weiteren diversen Partnern hatten wir uns für eine Umsetzung entschieden. Ich akzeptiere die Antwort der FMH durchaus aber ich finde es nur fair, wenn wir hier weitere Rücksprache mit unseren Partnern halten, bevor wir handeln. Durch die Fehlermeldung entsteht Ihnen ja auch kein Verlust. Sie können weiter abrechnen und können die Meldung ignorieren.
Im Fenster Verwaltung KVG-Tarif findet sich die Regel „Die Leistung ist kumulierbar nur mit Leistungen aus den Sparten: 5002, 5003". Das ist zugegeben nicht der Wortlaut aus dem TARMED. Das liegt an der Automatisierung beim Einlesen von maschienenlesbaren Dateien. Es trifft aber unsere Interpretation.
Sie stimmen mir nach dieser Diskussion sicher zu, dass die Interpretaion des TARMED nicht unbedingt trivial ist. Wir erheben deshalb auch keinen Vollständigkeitsanspruch. Wir versuchen es aber. Sollten Sie Regeln vermissen, bitte ich Sie mit unseren Support kontakt aufzunehmen (am besten via Mail, weil wir bei Regeln daraus dann auch ein Ticket generieren können).
MIt freundlichen Grüßen
Mathias Pamperin