Kann man die Meldung "Änderung von Werten durch Hausdiagnose" bei der Eingabe von Diagnosen abstellen?
Gefragt in Frage von (240 Punkte)
+3 Punkte

Genau!

Diese Meldung hier ist höchst überflüssig weil diese Diagnose heute erstmalig eingetragen wurde....

Aktuell ist das Abstellen nicht möglich. Die Meldung ist für den Fall gedacht, dass Sie den Code/Katalogeintrag einer bestehenden Diagnose ändern und dabei eine Hausdiagnose als Eintrag auswählen, die für die vorher gespeicherten Werten zu Diagnosesicherheit, Seitenlokalidation, DDI und anamnestisch abweicht.

Beispiel: Sie haben Diagnose A dokumentiert mit 'anamnestisch' und 'V'. Nun wählen Sie aus dem Hauskatalg eine andere Diagnose aus, die nicht als anamnestisch und ohne Seitenlokalisation im Hauskatalog hinterlegt ist. Die neue Diagnose würde dann die bishere Dokumentation zu 'anamnestisch' und 'V' verlieren, ohne dass der Nutzer davon viel mitbekommt.

Kommt bei Ihnen die Meldung denn in einem anderen Zusammenhang als der Ersetzung einer bestehenden Diagnose durch eine Hausdiagnose?
Also im Moment kommt die Abfrage immer, wenn man eine Hausdiagnose vergeben möchte. Auch wenn keine andere Diagnose mit dem gleichen Code vorhanden ist.
In den Hausdiagnosen ist z.B. die J06.9A (Ausschluß Infekt der oberen Luftwege) hinterlegt für die Dokumentation/Aktionskette bei Impfungen. Wenn ich jetzt bei einem manifesten Infekt der oberen Luftwege die J06.9G codiere (im Moment recht häufig...) kommt die Nachricht.
Antwort an Frau Müller: Auch bei Neuanlage einer Diagnose kommt die Nachricht

Lieber Herr Berg!

Ich hatte oben schon geschrieben: das Fenster erscheint auch beim Ersten Eintrag einer Diagnose aus der Fav-Liste, bei Akutpatient, Erstkontakt in der Praxis. ...

Dass das Fenster bei Neuanlage einer Diagnosen über den 'Favoriten'-Button kommen soll, halte ich eigentlich für ausgeschlossen, und kann es auch nicht reproduzieren. Das Fenster kann nur erscheinen wenn das Diagnosen-Details-Fenster kommt (s. Screenshot) und auch nur, wenn eine alte Diagnose angeklickt wurde. Falls Sie das Fenster wirklich zu anderen Situationen zu sehen bekommen, würde ich mich über eine Schritt bei Schritt-Anleitung freuen, wie das Fenster erscheint. 

Nichtsdestotrotz werde ich in v1.135.0.15 die Möglichkeit schaffen, die Meldung nutzerspezifisch zu deaktivieren. Wie oben erwähnt halte ich das aber ziemlich gefährlich, da man nicht mitbekommt, wenn bestehende Diagnoseattribute durch die Diagnoseattribute aus dem Hauskatalog überschreiben werden.

Gerade noch einmal bei einigen Patienten probiert. Bei mir nicht bei Favoriten, aber bei Direkteingabe der Diagnosen, über +,  J06.9 -> Meldung "Änderung von Werten durch Hausdiagnosen". Passiert bei der direkten Eingabe des ICD-Codes. Wenn Sie Lust und Zeit haben können wir das gerne morgen zusammen anschauen
Vielen Dank für die ausführlichere Beschreibung. Ich konnte das Problem nachstellen und es sollte in v1.135.0.16 für auf diese Weise neu angelegt Diagnosen nicht mehr auftreten.
Hallo Herr Berg,

Die Meldung macht bei Änderung einer bestehenden Diagnose Sinn, nicht aber bei Neuanlage. Meine MFA sind sehr genervt obwohl 95% unserer Diagnosen aus der Favoritenliste mittels Aktionskettenbedingungen vorgeschlagen werden. Wer aber jedes Mal die Diagnose aus dem Katalog suchen will, hat damit unnötige Mehrarbeit, die völlig Sinnfrei ist.

Bitte abstellen und wirklich nur bei Änderung bestehender Diagnosen anzeigen.

1 Antwort

Moin Herr Berg!

Gerade eben!

Die Diagnose Cataract habe ich heute erstmalig bei der Pat eingetragen. Ich habe unten rechts auf den Favoriten-Button geklickt und nur die Seitenlokalisation geklickt.

Das Bild der Diagnosenlsite habe ich anschließend aufgenommen.

Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Bei mir ähnlich. Im Diagnosefenster Favoritendiagnose ZUM ERSTEM MAL bei Patienten eingegeben und es kam der Screen.
gerade eben nochmal: Diagnose bei Pat erstmalig vergeben. Aufruf über die Kommandozeile mit "." und Kürzel, nichts geändert, nur übernommen und Zack: das Abfragefenster.

Ich konnte ein Problem reproduzieren, wenn eine Diagnose im Schein und nicht als Karteieintrag angelegt wird, und dabei das Diagnosesdetails-Fenster erscheint (z.B. bei Klick auf + in der Schein-Diagnosentabelle oder Eingabe von -. in der Kommandozeile). Dieses wird in v1.135.0.16 behoben.

Weiterhin rätselhaft ist mir, wie es bei Klick auf 'Favoriten' passieren soll. Bei mir erscheint nach auswahl auf dem folgende Screen (Favoritenauswahl) kein Diagnosedetails-Fenster (uns somit sollte der Dialog auch nicht aufgerufen werden).

Ich lege Diagnosen IMMER über den Schein, also das Diagnosefenster rechts unten an ...
Ich glaube, dass nicht das Favoriten Fenster genommen wird, sondern tatsächlich nur über +/- die Diagnosen gesetzte werden. Sieht im Screenshot von Herrn Cepin auch danach aus. Bei mir ebenfall nicht das Favoritenfenster.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
42,000 Kommentare
11,695 Nutzer