E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Eine Patientin wurde langjährig als Typ 2 Diabetikerin behandelt (DMP Typ 2). Nun stellt sich heraus, dass ein Typ 1 Diabetes vorliegt. Ich kann die Patientin nicht ins DMP 1 einschreiben, da mir die Software mitteilt, dass sie im Typ 2 DMP ist und dieses die Teilnahme am Typ 1 DMP ausschliesst. Wie kriege ich die Teilnahmeerklärung für Typ 1 Diabetes ausgedruckt? Ich wechsele die Diagnose zwar in der Abrechnung, kann sie aber nicht ins DMP Typ 1 umschreiben. Das indikationsübergreifende DMP-Formular wird von unserer Datenstelle nicht akzeptiert!
Gefragt von (160 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Lieber Herr Franke,

Sie müssen die Einschreibung der Patientin wechseln.

Dazu legen Sie eine neue DMP-Dokumentation an (vergleiche tomedo-Handbuch Kapitel 7) und entfernen den Haken bei der Dokumentation für DMP2. Danach klicken Sie in den Stammdaten auf "Einschreibung wegen DMP1". Die Teilnahmeerklärung können Sie über Formular -> KV -> Teilnahme-Erklärung e-DMP ausdrucken.

Bitte beachten Sie, daß der Haken "tomedo Einstellungen -> Praxis -> DMP -> Indikationsübergreifendes Formular für Einschreibeerklärung" nicht angewählt sein darf!

Viele Grüße

Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer