Arzt-direkt Nachriten sind eine tolle Sache, eine Fehlerquelle stellt die Zuordnung von Nachrichten zu Ärztinnen und Ärzten durch MFAs dar, da das vergessen werden kann. Wenn Arzt-direkt Nachrichten automatisiert in die Kartei übernommen werden würden bzw. man Nachrichten aus der Kartei direkt an den Patienten schreiben könnte, böten sich folgenden Vorteile:

1. automatisierte Anlage eines personenindividuellen Vidier-Auftrages

2. übersichtliche Darstellung aller Details einer Behandlung in einem Fenster ohne händisches "als Karteieintrag übernehmen"

3. Verwendung von Textbausteinen beim Verfassen der Nachrichten
Gefragt in Wunsch von (4.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

seit der tomedo® Version v1.134 werden die Chat-Nachrichten automatisch in die Kartei dokumentiert. Dies passiert einmal pro Woche, sofern neue Nachrichten ausgetauscht wurden.

Sie können mit einem Klick aus der Kartei in den Patientenchat springen. Konfigurieren Sie sich in der Patienten-Kartei das arzt-direkt Symbol. Damit sind einige Fragen bereits geklärt. Textbausteine sind ebenfalls in Arbeit.

 

Liebe Grüße

Janina Scherer
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen Frau Scherer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mit der Vidierfunktion ein sehr mächtiges Werkzeug geschaffen, das ich gerade erst entdecke. Es könnte aber der Clou für weitreichende Automatisierung sein. Im Fall von Arzt-direkt würde die unmittelbare Ablage der Nachricht in der Kartei dazu führen, dass zeitgleich die zuständige Arztin/Arzt einen Vidierauftrag erhält, ohne dass man immer knapper werdende Ressourcen einer MFA dafür aufwenden muss. Die Patienten würden aber Arzt-direkt nicht akzeptieren, wenn sie erst nach einer Woche eine Antwort erhielten. Können Sie die Frequenz nicht auf 6-stündlich setzen oder eine Individualisierung wie beim backup anbieten?

Viele Grüße
JA Wessig

PS: werden auch die Nachrichten an Patienten automatisch synchronisiert?

PPS: Danke im Voraus für die Implementierung der Textbausteine
Der Vidierauftrag erfolgt nicht automatisiert.
Wir haben lediglich die automatisierte Dokumentation des Chat-Inhalts zur Verfügung gestellt, sodass dieser Teil nicht mehr manuell passieren muss.

Ihren Wunsch nehme ich mir gerne mit.

Liebe Grüße

Janina Scherer
Nur noch diese letzt Anmerkung. die automatische Anlage eines Vidierauftrages kann man schon jetzt beim arzt-direkt Karteieintrag einstellen. Man müsste nur den Button "als Karteieintrag übernehmen " entfernen und die automatische Übernahme in die Kartei sofort erfolgen lassen, damit Nachrichten und Vidieraufträge nicht doppelt angelegt werden
Okay! Danke für die Info. Ich gucke mir das dann nochmal an!
Hallo,

nachdem ich das nun eine Weile beobachte: Prinzipiell wäre das Übernehmen in die Kartei eine gute Sache... Wenn nicht Unmengen an unformatiertem Text durch z.B. eRezepte entstehen würden, die dann auch noch mehrfach auftauchen, weil der Patient z.B. mit "Vielem Dank!" antwortet.

Bis hier eine Lösung gefunden wird, bitte ich um die Möglichkeit, die Übernahme zu deaktivieren, so wie jetzt müllt es uns einfach nur die Kartei zu und macht diese unübersichtlich!
Das haben wir in einem der folgenden tomedo® Updates bereits behoben.

E-Rezept und eAU Infos werden dann nicht mehr zusätzlich dokumentiert.
bitte die autmatische wöchentliche Übernhame so einrichten, dass das Eintragsdatum des Karteintrages auch das Datum von der Nachricht ist und nicht der Tag, an dem die Übernahme durchgeführt wurde

Vielen Dank
Wir speichern den Eintrag so ab, dass immer die komplette Konversation von xxx bis xxx abgebildet wird.

Wenn keine neuen Nachrichten ausgetauscht wurden, stimmt das Datum mit dem Datum des letzten Austauschs (sofern es am gleichen Tag war) überein.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,998 Kommentare
11,695 Nutzer