Guten Tag, ist der Fehler bekannt, dass bei Terminlöschung nach Auswahl des Grundes dieser nicht übernommen wird?
Wir haben dies bislang nicht kontrolliert, daher weiß ich nicht, wie lange der Fehler schon besteht.

Ich hoffe, der Fehler wird bald behoben, da ansonsten die Arbeit für die vordefinierten Gründe überflüssig war und - noch wichtiger - keiner später erkennen kann, warum der Termin gelöscht wurde.

Vielen Dank!
Gefragt in Bug von (6.6k Punkte)
+1 Punkt
Ja das ist mir auch aufgefallen und daher habe ich den Sinn dieses Eintrags nicht verstanden.

Wozu Löschungsgründe angeben, wenn es nirgendwo mehr auftaucht?
einmal für mich zum Verständnis: für was gibt es in tomedo "Kalender->Löschungsgründe" und dazu bei Nutzung von vorgefertigten Gründen die Option "Karteieintrag erzeugen" wenn nicht genau das der Zweck ist?

Entweder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch oder ich brauche den Support, der mir hilft, das die Löschungsgründe auch tatsächlich übernommen werden.

2 Antworten

Den Grund einer Löschung findet man in der Statistik „Termine pro Arzt“. Einen Eintrag gab es da noch nie, meine ich. Wäre aber auch keine schlechte Idee.
Beantwortet von (17.8k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Dr. Reichelt,

für den Löschungsgrund gibt es ein gesondertes Terminkommando "%dlrs", das mit diesem Befüllt wird.

Zusätzlich gibt es "%dldt" für den Zeitpunkt und "%dlus" für den Nutzer, der den Termin gelöscht hat.

Dieses muss in der Vorlage für den Löschungskarteieintrag in den praxisweiten Kalendereinstellungen enthalten sein, was es standardmäßig auch ist. Bei mir funktionieren diese Kommandos zumindest weiterhin. Im Tooltip von dem Eingabefeld stehen die entsprechenden Befehle auch ganz unten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte
ok, das ist was für den Support? oder wo kann ich diese Kommandos bzw. die Kalendereinstellungen finden?

hier:

Guten Tag Herr Dr. Reichelt,

Die Kommandos sind an dem von Herrn Dr. Tenzer gezeigten Textfeld als Tooltip dran.

Alternativ sieht man die allgemeinen Terminkommandos (aber nicht die speziellen für die Löschung) auch in der Briefkommando-Liste, wenn man z.B. von selektierteTermineListe die Beschreibung ansieht.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Vielen Dank für die Erläuterung.

Ich habe es nun geprüft und das Feld sieht wie folgt aus:
Löschung eines Termins der Art %A am %doz von %v bis %b.<<<
Dies geschah am %dldt
durch %dlus
mit folgender Begründung:
%dlrs

Funktionieren tut es nicht.

Also habe ich weiter gesucht, die Terminlöschung verpflichtend gemacht und den Fehler gefunden:

Ich hatte zwar vorgefertigte Gründe, aber nicht nochmal ein Text dazu geschrieben, also half das anklicken des "leeren" Terminlöschungsgrundes nicht und tomedo hat es ohne Text nicht akzeptiert - nun haben die Gründe auch einen Inhalt und es geht.
Guten Tag Herr Dr. Reichelt,

tut mir Leid, dass es insofern anscheinend etwas verwirrend ist.

Das ist glaube ich das zweite Mal, das soetwas passiert ist.

Ich notiere mir, dass ich irgendwie warnen sollte. Z.B. indem man eine Warnung kriegt, wenn man den Grund auswählt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
danke, alternativ geht auch: vorgefertigte Gründe nicht ohne Textfüllung speichern können.
16,116 Beiträge
23,894 Antworten
42,056 Kommentare
11,802 Nutzer