macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe eine generelle Frage, die sich vermutlich viele Kinderarztpraxen schon gestellt haben und für die es viele Antworten gibt.

Wir stellen in unserer Praxis fest, dass die Sorgfalt, die Selbstständigkeit der Eltern hinsichtlich der Impfungen und der Vorsorge-Untersuchungen ihrer Kinder nachlässt. Vielleicht hängt es mit der Coronazeit zusammen, es mag andere Gründe geben, die Ursache ist letztlich auch egal. Wir sehen bei uns einfach, dass die Impfbücher, auch wenn der nächste Termin für die zweite Impfung mit Bleistift bei der ersten Impfung eingetragen wird, oft nicht gesehen wird. Die Eltern stehen irgendwann bei Gelegenheit in der Praxis und Fragen mit dem Impfbuch in der Hand "Wenn ist eigentlich xyz wieder fällig?"...

Die neue Früherkennungserinnerung mit ihrer Automatisierung ist ein tolles Hilfsmittel, nutzen wir seit kurzem für die Vorsorgeuntersuchungen U5-U9, ich baue das Schritt für Schritt ein, U10 folgende mache ich noch später. Das hilft, Termine kommen in den OTK.

Für Impfungen ist das auch denkbar, da es aber nicht nur eine z.B. U5 gibt, sondern drei Zeckenimpfungen, eher aufwendiger. Liebe Kinderarztpraxen, wie habt ihr das gelöst oder liebes tomedo-Team, was ist euer bevorzugter, empfohlener Weg? Ziel ist ein möglichst hoher Grad an Automatisierung, der möglichst einfach einzurichten ist, um die erforderlichen Impfungen in die Kalender der jeweiligen Patienten und unseren OTK zu bekommen. Varianten, die mir einfallen:

1. Lokal vor Ort die Folgetermine gleich durchbuchen - manuell, keine OTK Termine, kostet MFA Zeit - nicht gut
2. Mailings - Statistik ziehen, Erinnerungsmails machen - aufwendig, Fehleranfällig, kostet MFA Zeit - nicht gut
3. Neue Früherkennungserinnerung nutzen - bin unsicher, müsste ich für jede Impfvariante eine eigene Terminart machen(?)
4. Kettentermine, seit kurzem, so wie ich gelesen habe, auch im OTK nutzbar - vielleicht, habe ich noch nicht angesehen
5. ImpfDocNe - kann das diesbezüglich helfen, weiß ich nicht, habe ich mir nicht im Detail
6. was gibt es noch?

Freue mich über Feedback, vermutlich gibt es nicht die perfekte Lösung, da jede Praxis etwas anders tickt. Aber meine Hoffnung ist, durch ein paar Anregungen hier aus dem breiten Erfahrungsspektrum des Forums lernen zu können, um direkt einen guten Weg einzuschlagen.

Vielen Dank im Voraus,

Sonnige Grüße,

Armin Kreutz
Gefragt in Frage von (530 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Nutzen Sie ImpfDoc NE? Das ist wirklich sehr hilfreich im Alltag. Va in Kombination mit ImpfpassDE sollte das für Sie auf jeden Fall eine spürbare Verbesserung bringen.
Beantwortet von (24k Punkte)
0 Punkte
Guten Abend Herr Stößel,

das stimmt, ImpfDocNE ist eine wirklich gute Sache. ImpfpassDE hat leider den Nachteil familienunfreundlch zu sein. Technisch nicht, ich selbst habe meinen Impfpass dort drin und der Abgleich funktioniert wirklich gut, es ließe sich auch die Familie abbilden. Die meisten unserer Patienten sind aber junge Eltern, gerne auch mit zwei Kindern, die beim zweiten Kind schon die "einmalig 25€" Variante kaufen müssten, um die Vorteile mit Erinnerungen etc. nutzen zu können. Dazu sind die Eltern in der Regel nicht bereit, so dass diese App mindestens in unserer Praxis leider nicht als kein flächendeckender Ansatz denkbar ist. Danke aber für die Idee.

Viele Grüße aus Frankfurt,

Armin Kreutz
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer