Ich möchte gerne die Elemente einer Mehrfachauswahl durch Leerzeichen getrennt in eine Variable übergeben. In der Variante "Text zusammengesetzt nicht editierbar (v1)" klappt das mit dem Befehl 

$($[BeginnAuswahl]$,LEERZEICHEN_BEGIN"Beschwerdebeginn "_ENDE". ")$

auch grundsätzlich. Es werden aber anstatt wie gewünscht ein Leerzeichen zwischen den Elementen immer zwei eingefügt (s. Bildschirmkopie mit Rahmen rechts oben). Verschiedene Varianten mit anderen Arten der Variablen (Text zusammengesetzt v2 oder v3) funktionierten gar nicht. 

Die Textelemente selbst enthalten keine Leerzeichen.

Kennt jemand dieses Problem und eine Löstung dafür?

Gefragt in Frage von (2.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin

versuch es mal damit:

$($[BeginnAuswahl]$,LEERZEICHEN_BEGIN"Beschwerdebeginn"_ENDE". ")$

Du hattest hinter Beschwerdebeginn ein Leerzeichen, das taucht selbstverständlich hinter Beschwerdebeginnauf. Die folgenden einträge werden dann durch LEERZEICHEN getrennt.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
Da gibt es aus meiner Sicht leider keine Möglichkeit.

Die korrekte Anzeige mittels eines Feldes "Text zusammengesetzt" mit der Syntax $($[BeginnAuswahl]$,LEERZEICHEN_BEGIN"Beschwerdebeginn "_ENDE". ")$ ist ja nun mal "Beschwerdebeginn plötzlich, vor, 5, Wochen.", wenn BeginnAuswahl gleich plötzlich, vor, 5, Wochen ist.

Das LEERZEICHEN bezieht sich nicht auf die Aufzählung der Elemente in der BeginnAuswahl, sondern auf zusätzliche Variablen, die sie neben BeginnAuswahl abbilden wollen.

Dass V1 da etwas anderes draus macht, liegt an der Eigenheit von V1. Dieses (aus meiner Sicht inkorrekte Verhalten von V1) können Sie aber leider nicht aktiv beeinflussen.
Beantwortet von (23.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Antworten.

Das Leerzeichen war korrekt beim Beginntext, um den Abstand zu den folgenden Textelementen hinzubekommen.

Schade, dass man eine Aufzählung nicht ohne Kommata hinbekommt. Gibt es auch von anderer Seite den Wunsch, dies zu ermöglichen? Dann wäre ja ein Feature-Request sinnvoll.

Ich habe es nun einmal mit dem "Schweizer Taschenmesser" namens regex probiert. Dabei fiel mir auf, dass der Befehl nur im Zusammenhang mit einem x-Kommando funktioniert. Ich hatte gehofft, dass man so die Kommata entfernt werden könnten. Mit dem Befehl regex ([^,]+)+ $[BeginnAuswahl]$ hätte es (zumindest nach regex-Tester) klappen können.
Alternativ könnten Sie das Ganze noch über Ankreuzfelder lösen. Ist aber natürlich ein bisschen weniger elegant und bläht den CKE unnötig auf.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
42,002 Kommentare
11,695 Nutzer