Guten Morgen

1. dies soll eine Auflistung derjenigen werden welche EPA bereits können

AOK kann es nicht: oder mache ich was falsch,

2. wie geht es ?

Karte stecken, PatAkte öffnen , unteres  Feld, ePA -> hier hört es bei mir immer auf .....
Gefragt in Frage von (580 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

1. Ich weiß von keiner Kasse die ePA prinzipiell nicht kann, aber der Patient muss um eine ePA angelegt zu bekommen immer erst Kontakt mit der Kasse aufgenommen haben und das explizit anstoßen. Das soll sich erst Ende nächsten Jahres mit der opt-out ePA ändern. In der Hinsicht ist vermutlich der Rest den ich schreibe für Sie kaum noch interessant, da ja kaum ein Patient tatsächlich eine ePA hat...

2. Aber gut, prinzipiell: Sie brauchen Zugriffsrechte auf die ePA, dazu muss entweder der Patient Ihnen die per App erteilen oder die Karte in der Praxis stecken und eine Ad-hoc-Berechtigung erteilen (der Patient muss dann seine Karte bei haben und seine PIN kennen). Der Teil läuft über das kleine Schloss oben links. Drauf-klicken und entweder die Ad-Hoc-Berechtigung konfigurieren oder unten mit dem Download button nach erteilten Rechten suchen. Dauert ggf. ein-zwei Minuten.

Wenn Sie Zugriffsrechte haben, taucht in dem Reiter eine Tabelle mit den Metadaten der Dateien auf (Titel, Autor, Erstelldatum, ....) und Sie können sich aussuchen was Sie herunterladen wollen (doppelklick zum Angucken, Drag&Drop in die Kartei zum Einspeichern) bzw eigene Dateien per Drag&Drop in die Tabelle hochladen. Viele der Metadaten die Sie beim Hochladen angeben müssen sind eher zeitraubend (manuell ist's eigentlich nur die Klassifizierung des Dokuments, aber es gibt viele Kategorien zur Auswahl), aber Pflichtangaben. Für Ihre Kollegen ist der eigentlich optionale Titel des Dokuments vermutlich das Interessante.
Ich glaube es fleucht irgendwo noch das Webinar was Herr Kansy dazu gab rum, da könnten Sie das wohl auch in Aktion sehen.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Moin moin,

ergänzend zu meinem Kollegen Jan Putzig möchte ich auch noch auf unsere folgende Infoseite zur ePA hinweisen:

https://tomedo.de/wissenswertes/die-elektronische-patientenakte-epa-in-tomedo/

Hier finden Sie eine grundlegende Übersicht zur Funktionsweise der ePA in tomedo®.

Viele Grüsse,
Marc Kansy
Grüße

so ich habe es jetzt nochmal mit verschiedenen eGK probiert, Bsp AOK geht nichts

Pin liegt vor, aber wenn ich die karte stecke, akte, epa und dann aufs kleine schloss gehe suche ich bspw hausarzt raus klicke aufs schloß rechts unten , tomedo startet links oben aktensuche und dann kommt fehler 7590 , wenn ich es nochmal versuche eine meldung (null)  , eine Pinabfrage ist auf dem display nie aufgetaucht.

dies habe ich am kartenterminal mit meinem Arzt ausweis und am anderen terminal mit dem Praxis ausweis (SimKarte) probiert...

welche Krankenkasse geht denn bisher?
Beantwortet von (580 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

ist die elektronische Patientenakte grundsätzlich der AOK aktiv eingereichtet und funktional?

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass die AOK aktuell alle Patienten zu einem neuen Aktenanbieter umzieht und um Zuge dessen die Versicherten schriftlich aufgefordert hat den Umzug über die Versicherten-App entsprechend einzuleiten und zu bestätigen.
Dies könnte u.U. ebenfalls ein Grund sein, war es nicht mit der benannten AOK Akte gehen könnte.

Grundsätzlich kann ich Ihnen aktuell bestätigen, dass sowohl der Zugriff bei der AOK als auch TK oder Barmer problemlos funktioniert. Dies waren die Versichertenkonten die wir aktiv in der Praxis und Produktivumgebung getestet haben. Es ist mir aktuell auch keine Kasse bekannt, wie auch mein kollege Jan Putzig bestätigt hatte, bei der die ePA mindestens in Stufe 1 nicht angeboten wird. Grundlage wie bereits erwähnt ist eine durch die Krankenkasse und dem zugehörigen Aktenanbieter eingerichtete ePA.

Sie schreiben von verschiedenen eGK`s probiert. Sie denn hier jeweils ePA`s bei den Krankenkassen eingerichtet und besteht eine Berechtigung für die Praxis (z.B. eingerichet über die Versicherten-App)?

Viele Grüße,
Marc Kansy
Bei mir ging es mit einer AOK (Rheinland Hamburg) Karte. Aber ich habe genau eine ePA angelegt und dann für mich entschieden, daß das so keine Zukunft hat; das dauert Ewigkeiten (gerade auch die Erklärungen für die Patienten zwischendurch, dann steht ein Text auf dem Kartenlseser den die Patienten lesen und dort bestätigen müssen..) und am Ende haben die Patienten eine digitale lose Blatt Sammlung die keine andere Praxis im Bezirk ausliest... Da muss Hr. Lauterbach und die gematik kräftig nachbessern, so ist das ein Rohrkrepierer. Was nicht an tomedo liegt, die haben den Schrott von der gematik schon so gut wie möglich umgesetzt. Aber wenn ich für eine ePA 15-20 Minuten brauche, ist das nichts was wir im großen Stil in der Praxis umsetzen können.
wir testen gerade durch , für patienten ist es ein aufwand und das verständnis gering,

viele haben egk 2 , aber keinen pin, ich muss jeden darum bitten den pin zu besorgen um zu starten.

deswegen die anfrage wer kann es: AOK hat viele probleme, und patient noch mehr aufwand, App laden, Postident verfahren oder neuen Perso mit pin haben, dann in der neuen APP freischalten, dabei drei mal system abbruch / APP hängt sich auf.

Danke für den HInweis Barmer und TK dann versuche ich es mit den Patienten.
Machen Sie das. Ich mache den Kram nicht mehr, für 10 Euro ist das eine Zumutung!
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer