Normalerweise werden bei Aktionsketten alle Aktionen in der angegebenen Reihenfolge bearbeitet. Aktionskettenbedingungen werden unabhängig davon offenbar immer erst nach allen anderen Aktionen zum Schluß durchgeführt auch wenn sie am Anfang der Kette stehen.
Ich möchte, daß in einer Aktionskette die Aktionskettenbedingungen auch möglichst in der vorgegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden. Leider werden sie aber im folgenden Beispiel nicht in der gewünschten Reihenfolge bearbeitet.
Wegen der besseren Übersicht habe ich Aktionskettenbedingungen teilweise verschachtelt, indem ich alle Aktionsketten mit denen ich Leistungen abrechne in eine Kette zusammengefügt habe, wie hier " Alle Behandlungen abrechnen". Das macht es einfach, weil man dann mit nur einem Befehl viele andere Aktionskettenbedingungen innerhalb einer Kette starten kann. Nimmt man Ergänzungen vor und setzt diese zusammengesetzten Aktionskettenbedingungen in unterschiedlichen Aktionsketten ein, muss man dort keine Änderungen vornehmen. Außerdem behält man einen besseren Überblick.
Mit der zusammengefaßten Aktionskettenbedingung "Alle Behandlungen Abrechnen" werden bei mir alle GOÄ und EBM Ziffern bei Behandlungen, wie hierbei Erstellen von OP Berichten vorgeschlagen. Dabei werden auch gleich die entsprechenden OPS Codes dokumentiert. Erst im Anschluss daran sollen 3 einzelne Aktionskettenbedingungen ablaufen. Diese feste Reihenfolge ist in diesem Fall von besonderer Bedeutung, weil bei den Maßnahmen die zuvor erzeugten OPS Einträge in anderen Formularen, wie beispielsweise den Überweisungsschein übernommen werden sollen. Leider funktioniert das nicht in der angegebenen Reihenfolge.
Ich habe herumprobiert. Erst nachdem ich die 3 Aktionsketten denen ich der besseren Übersicht wegen ein § vorangestellt habe, in eine Kette zusammengefasst habe, wurde die angegebene Reihenfolge beachtet.
Offenbar werden zuerst Karteieinträge in der aufgeführten Reihenfolge, danach Einzelaktionskettenbedingungen und zuletzt zusammengefasste Aktionskettenbedingungen bearbeitet, auch wenn Sie sich in anderer Reihenfolge in der Aktionskette befinden.
Gibt es da noch andere Gesetzmäßigkeiten, außer denen die ich hier offenbar durch Herumprobieren herausgefunden habe?