E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Normalerweise werden bei Aktionsketten alle Aktionen in der angegebenen Reihenfolge bearbeitet. Aktionskettenbedingungen werden unabhängig davon offenbar immer erst nach allen anderen Aktionen zum Schluß durchgeführt auch wenn sie am Anfang der Kette stehen.

Ich möchte, daß in einer Aktionskette die Aktionskettenbedingungen auch möglichst in der vorgegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden. Leider werden sie aber im folgenden Beispiel nicht in der gewünschten Reihenfolge bearbeitet.

Wegen der besseren Übersicht habe ich Aktionskettenbedingungen teilweise verschachtelt, indem ich alle Aktionsketten mit denen ich Leistungen abrechne in eine Kette zusammengefügt habe, wie hier " Alle Behandlungen abrechnen". Das macht es einfach, weil man dann mit nur einem Befehl viele andere Aktionskettenbedingungen innerhalb einer Kette starten kann. Nimmt man Ergänzungen vor und setzt diese zusammengesetzten Aktionskettenbedingungen in unterschiedlichen Aktionsketten ein, muss man dort keine Änderungen vornehmen. Außerdem behält man einen besseren Überblick.

Mit der zusammengefaßten Aktionskettenbedingung  "Alle Behandlungen Abrechnen" werden bei mir alle GOÄ und EBM Ziffern bei Behandlungen, wie hierbei Erstellen von OP Berichten vorgeschlagen. Dabei werden auch gleich die entsprechenden OPS Codes dokumentiert. Erst im Anschluss daran sollen 3 einzelne Aktionskettenbedingungen ablaufen. Diese feste Reihenfolge ist in diesem Fall von besonderer Bedeutung, weil bei den Maßnahmen die zuvor erzeugten OPS Einträge in anderen Formularen, wie beispielsweise den Überweisungsschein übernommen werden sollen. Leider funktioniert das nicht in der angegebenen Reihenfolge.

Ich habe herumprobiert. Erst nachdem ich die 3 Aktionsketten denen ich der besseren Übersicht wegen ein § vorangestellt habe,  in eine Kette zusammengefasst habe, wurde die angegebene Reihenfolge beachtet.

Offenbar werden zuerst Karteieinträge in der aufgeführten Reihenfolge, danach Einzelaktionskettenbedingungen und zuletzt zusammengefasste Aktionskettenbedingungen bearbeitet, auch wenn Sie sich in anderer Reihenfolge in der Aktionskette befinden.

Gibt es da noch andere Gesetzmäßigkeiten, außer denen die ich hier offenbar durch Herumprobieren herausgefunden habe?

Gefragt von (30.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

4 Antworten

gelöscht
Beantwortet von (30.6k Punkte)
wieder angezeigt von
0 Punkte
Also hier wird es unlogisch. Wenn eine Aktionskette der Reihe nach abgearbeitet wird, kann man nicht ohne den User zu informieren einfach Zeilen vorziehen. Das versteht kein Mensch. Christian Klaproth hat mir das erklärt, da die Aktionskette wegen Voranziehen einer Erstellung eines Karteieintrages nicht funktionieren wollte. Die Zeilen werden nicht in der Reihenfolge abgearbeitet wie man vermutet.

Hier muss eine konkrete Logik her, am besten tatsächliches zweilenweises abarbeiten. Wenn eine weitere Aktionskette gestartet werden würde, sollte das gar nicht möglich sein.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Klaproth,

Ihren Screenshots ist zu entnehmen, dass für die Aktionskette, die einer Aktionskettenbedingung folgt, keine konkrete Regel, wann die Aktionskette ausgeführt werden soll, definiert wurde.

Was sich hinter den Optionen verbirgt? (siehe auch: https://hilfe.tomedo.de/handbuch/aktionsketten/)

1. Kette kommt in Warteschlange auf Platz 1 – bedeutet, dass zuerst die bereits laufende Aktionskette zu Ende ausgeführt wird und anschließend die Aktionskette, die nur ausgeführt wird, wenn die Bedingung erfüllt ist.

2. Aktive Kette wird abgebrochen und danach die Warteschlange abgearbeitet – bedeutet, dass die Aktionskette direkt ausgeführt wird, wenn die Bedingung erfüllt ist und die zuvor gestartete Aktionskette wird nicht fortgeführt.

3. Kette wird nur einmal in Warteschlange gesetzt – ermöglicht die Konfiguration von mehreren Bedingungen, die ggf. zur Ausführung derselben Aktionskette führen. Diese Aktionskette soll aber an der Stelle nicht mehrfach ausgeführt werden, sondern nur einmal. Das Aktivieren der Checkbox verhindert das mehrfache Ausführen derselben Aktionskette.

 

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

MfG, Sossna

Beantwortet von (8.4k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für die Erklärung. Das ist sehr hilfreich.

Ich habe  für jede Aktionskette eine Auslösebedingung definiert, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so erscheint.  Die werden entsprechend der Reihenfolge abgearbeitet. Wenn man keine Überschneidungen bei den Bedingen hat, benötigt man die Kontrollkästchen nicht. Mittlerweile starte ich meine Aktionsketten kaskadenartig und kann dabei auch neue Karteieinträge generieren, die aus den vorherigen Aktionen befüllt werden. Allerdings werden erst die Karteieinträge, Formularaufrufe und sonstige Einzelaktionen unabhängig von der Reihenfolge der Ketten gestartet und erst danch die Aktionsketten mit den Bedingungen gestartet.
Also das Sie eine Aktionskettenbedingung sowie gekoppelte Aktionskette gewählt haben, habe ich registriert. aber eben nicht, wann sie Aktionskette innerhalb der Aktionskette ausgeführt werden soll (siehe rot umrandete Box in meinem Screenshot, der auf Ihrem Screenshot basiert).

Die Typen der Aktionskette werden allgemein von oben nach unten "abgearbeitet". Das bedeutet für Ihr Beispiel: zuerst "Karteieintrag als Kette", dann Karteieintrag einzeln, Brief, dann könnte die Aktionskette starten, die sich hinter der Aktionskettenbedingung verbirgt oder eben je nach aktivierter Checkbox auch am Ende der bereits laufenden Aktionskette.

Oder habe ich Sie möglicherweise missverstanden?
Hallo Frau Sossna

Mittlerweile habe ich diese Gesetzmäßgkeiten durch fleißiges Herumprobieren selbst herausgefunden. Das hat sich mir aus dem Handbuch am Anfang überhaupt nicht erschlossen. Insgesamt wurde das Handbuch diesbezüglich wohl auch noch verbessert.

Alle Möglichkeiten erschließen sich einem erst durch ständiges Herumprobieren. Vielleicht wäre mal ein interaktiver Workshop mit Erfahrungsaustausch der erfahrenen User sinnvoll, damit man weitere Ideen und Anregungen erhält, was alles möglich ist.
Liebes Tomedo-Team,

vielen Dank für die Erklärungen. Aktuell gibt es ja wie beschrieben 3 Möglichkeiten, die Reihenfolge von Aktionsketten zu beeinflussen:

1. Kette kommt in Warteschlange auf Platz 1 …

2. Aktive Kette wird abgebrochen …

3. Kette wird nur einmal in Warteschlange gesetzt

Wenn keine dieser Checkboxen angeklickt ist, wird im Endeffekt auch die Option Nr. 1 umgesetzt. Das heißt, es werden erst alle Aktionen abgearbeitet, die Bedingungen werden geprüft, aber noch nicht sofort umgesetzt, sondern erst am Ende der Aktionskette.

Nun wäre es zusätzlich sehr hilfreich, wenn es eine 4. Option geben würde, die ermöglicht, dass quasi alles komplett chronologisch abläuft. Das heißt, z.B. erst eine Aktion, dann wird die Bedingung geprüft, bei Erfüllen der Bedingung wird nun sofort die Aktionskette der Bedingung ausgeführt (ähnlich wie bei „Kette wird abgebrochen“), nur dann würde nach Ausführen der Bedingungskette wieder zurück in die Hauptkette gelangt. Dies wäre dann quasi eine Option: „Kette wird unterbrochen und nach Abarbeiten der Bedingungskette weiter ausgeführt.“

Dies wäre grade bei Verschachtelungen und Verzweigungen sehr hilfreich.

Die Idee von Herrn Klaproth finden wir auch sehr gut, einen interaktiven Workshop zu Aktionsketten!

Vielen Dank und viele Grüße!
Den Vorschlag bezüglich eines interaktiven Workshops für die Aktionsketten haben wir aufgenommen. Wie genau eine Umsetzung erfolgen muss noch beraten werden.

Wir werden sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen, Iris Sossna
Ich möchte den Faden wieder aufnehmen.

Trotz fleißigen Übens komme ich mittlerweile mit den Aktionsketten an meine Grenzen und benötige Expertenrat.

Aufgrund der Fülle an Aktionsketten und Bedingungen ist es notwendig, ständig aufzuräumen.

Alle Aktionsketten sind hierarchisch und thematisch, wie beispielsweise Diagnosen nach Fachgebieten sortiert: Normalbefunde,Innere Medizin, Orthopädie, Neurologie, Gefäßchirurgie, Körperoberfläche/Dermatologie usw..

Da habe ich mich an meine Favoritenliste gehalten und ebenso viele Aktionsketten erstellt.

Alle Gruppen habe ich in einer übergeordneten Aktionskette gesammelt und  „Diagnosen“ genannt.

Ähnlich habe ich Aktionsketten für Verordnungen, Maßnahmen, Therapien, Empfehlungen, Abrechnungen usw. erstellt.

An bestimmten Stellen meiner Workflows sollen diese Ketten gestartet werden, sobald die entsprechenden Bedingungen  erfüllt sind. So können passende Diagnosen vergeben, Verordnungen ausgestellt oder Überweisungen automatich erstellt werden usw.

Es ist sinnvoll, zunächst Diagnosen zu vergeben, bevor man Verordnungen oder Überweisungen auslöst.

Deshalb habe ich der besseren Übersicht wegen, alle Sammelketten noch einmal in weiteren übergeordneten Aktionsketten gebündelt. So werden alle Verordnungen mit Maßnahmen und Abrechnungen für Leistungen oder Sachkosten in einer einzige Aktionskette zusammengefasst.

Dann muss ich an nur einer Stelle eine Aktionskette einfügen oder modifizieren und kann je nach Bedingung alle notwendigen Aktionen automatisch an jeder beliebigen anderen Stelle auslösen.

Nun scheint Tomedo dabei an Grenzen zu stoßen, weil ab einer bestimmten Verschachtelungstiefe die Ketten in einer Endlosschleife laufen und aktiv abgebrochen werden müssen. Nimmt man eine Hierarchieebene heraus, läuft alles wieder reibungslos. Jede einzelne Aktionskette läuft für sich ebenfalls fehlerfrei. Es liegt definitiv nicht daran, dass eine identische Aktionskette an zwei verschiedenen Stellen gestartet wird.

Die Bedingungen - "Kette in Warteschleife", "nur einmal in Warteschlange gesetzt" und "automatischer Abbruch" - helfen da nicht weiter.

Weiß jemand Rat?

Im Voraus schon vielen Dank für Lösungsvorschläge.

Christian Klaproth
Beantwortet von (30.6k Punkte)
0 Punkte
16,032 Beiträge
23,794 Antworten
41,883 Kommentare
11,570 Nutzer