OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich suche nach einer Möglichkeit, den auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten obligatorischen Bericht an den Hausarzt //Bericht an den Hausarzt und ggf. an den Facharzt über die psychotherapeutische Behandlung
gemäß des Leistungsinhaltes der EBM-Ziffer 01600 
als Custom Formular in die Formular Datenbank von Tomedo zu integrieren, so dass es mir unter den am meisten verwendeten Formularen - also unter Formular - zur Verfügung steht und ich - im zweiten Schritt - diesen Bericht über KIM ohne großen, zusätzlichen logistischen Aufwand an den jeweiligen Hausarzt versenden zu können. Ich denke, dieses würde erheblich Zeit sparen, gegenüber der Variante "Formular ausdrucken und dann postalisch (zu) versenden".

Ich danke im Voraus für lösungsorientierte Hinweise.

Mit freundlichem Gruss, Michael Wagner 

Gefragt in Frage von (2.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Wagner,

wenn Ihnen bereits eine Vorlage als PDF für den Bericht an den Hausarzt vorliegt, können Sie daraus recht einfach ein Custom-Formular erstellen. Öffnen Sie dazu Admin > Formulare und fügen über das + Symbol links unterhalb der Tabelle ein neues Formular hinzu. In der rechten Fensterhälfte können Sie dann Kürzel und Name für das Formular und die Kategorie (unter der Das Formular dann in der oberen Menüleiste zu finden ist) wählen. Über den Editieren-Button gelangen Sie in die Custom-Formular-Verwaltung. Über den Button "Aus PDF importieren" können Sie die PDF-Vorlage hinzufügen. Anschließend können Sie einzeln CustomFormular-Felder hinzufügen. per Drag & Drop an die richtige Stelle schieben und eine Vorbefüllung auswählen (z.B. per Briefkommando die Adresse des Hausarztes, eine Anleitung finden Sie dazu hier https://hilfe.tomedo.de/handbuch/briefschreibung/).

Die Einrichtung des Formulars ist am Anfang mit etwas Konfigurationsaufwand verbunden. Anschließend können Sie das Kürzel des Formulars in der Komando-Zeile eingeben, das Formular öffnen, ausfüllen und speichern und per Rechtsklick auf das Formular in der med. Dokumentation einfach in eine KIM-Mail packen.

Sofern Sie den Bericht aktuell als Word-Vorlage vorliegen haben, würde ich Ihnen empfehlen anstelle des Custom-Formulars eine Briefvorlage zu erstellen. Dazu gehen Sie unter Admin > Vorlagen in die Vorlagenverwaltung und können dort erneut über das + eine neue Vorlage erstellen, indem Sie das Word-Dokument auswählen. Anschließend können Sie das Dokument mit Briefkommandos ergänzen und vorbefüllen.

Der abschließende Workflow wäre bei der Briefvorlage dann wie folgt: Sie gehen auf Aktionen > Arztbrief und wählen die korrekte Vorlage aus. Anschließend können Sie den Adressaten auswählen und den Brief ggf. nochmal händisch Editieren. Über den Button eArztbrief können Sie den Brief anschließend direkt an den ausgewählten Hausarzt versenden (sofern eine KIM-Mailadresse hinterlegt ist).

Der Weg über die Briefvorlage eignet sich besonders gut, wenn Sie den Bericht mit einem kurzen patientenspezifischen Text ergänzen wollen und sich der Bericht dynamisch an den Textumfang anpassen soll. Sofern der bericht ein starres, formulartypisches Format haben soll, sind Custom-Formulare besser geeignet.

Ich hoffe, die beschriebenen Anleitungen helfen Ihnen weiter. Sofern noch Punkte offen sind, fragen Sie gern nach.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Schwark
Beantwortet von (860 Punkte)
+2 Punkte
Tausend Dank, Herr Schwark, für die ausführliche und zugleich anschaulisch beschriebene Vorgehensweise, in der mir die Ver. 2 mit dem WORD Dokument zugleich als die galantere erscheint: ich werde mich am WE an die Arbeit machen und werde Ihnen kurz berichten, ob's funzt.. Gute Weuhnachtszeit wünscht.. M.Wagner
Die Custom-Formulare sind wirklich super. Es ist einmal ein höherer Arbeitsaufwand, das stimmt schon. Danach aber läuft das völlig problemlos und spart sehr viel Zeit. Die Arbeit lohnt sich also :-)
Zwischenzeitlich hat mir Tom Heinrich "mal eben" ein entsprechendes Cutom Formular gezaubert, das mir nun auch im iPad zur Verfügung steht. Was noch fehlt, ist beziehungsweise sind die Angaben im oberen linken Kartei Datenfeld also Name Vorname des Versicherten Kasse Nummer Versichertennummer etc. - lediglich die Daten des vorausgewählten Hausarztes werden übernommen. Da ich erwäge diese Daten künftig über Kim zu vergeben würde ich auch gerne den Absender mit den Daten aus meinem KV stempeln automatisiert füllen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich das Formular "Bericht an den Hausarzt" zwar unter tomedo/Formulare wieder finde, wenn ich es aber durch Doppelklick aktiviere, wird es nicht, wie erhofft, zur Edition freigegeben sondern gleich ein Druckauftrag gestartet: dieses Druckergebnis enthält dann nur das Adressfeld mit den Daten des Versicherten oben links…

Hier brauche ich also noch einmal die Unterstützung aus dem Nutzerforum..

Mit freundlichem Gruss, Michael Wagner
Sehr geehrter Herr Wagner,

die von Ihnen gewünschten Informationen können Sie sowhol im Custom-Formular als auch in der Briefvorlage über Briefkommandos ausnutzen. Die Patientendaten erhalten Sie über die folgenden Briefkommandos $[pv]$, $[pn]$, $[kasse]$, $[pversnr]$, $[ps]$, $[patient_plz]$ $[po]$ und können Sie an der jweils gewünschten Stelle eintragen. Weitere Informationen zu Briefkommandos finden Sie unter Admin > Briefkommandos.

Das von ihnen beschriebene Verhalten zum Direktdruck des Formulars können Sie unter Admin > Formulare bei dem entsprechenden Formular einstellen. Dort gibt es einen Haken bei "direkt drucken ohne Anzeige". Sobald Sie diesen entfernen. sollte sich zuerst die Edtieransicht einstellen.

Mit ferundlichen Grüßen
Konstantin Schwark
18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,700 Kommentare
28,603 Nutzer