Hallo tomedo,

beim Einrichten der Vorsorgeuntersuchungen mit der relativ neuen Funktionalität der Einschränkung bei der Anzeige der Terminart in Abhängigkeit des Alters des Patienten und des Zeitraums, in dem der Termin stattfinden muss bin ich über zwei Punkte gestolpert. Einen glaube ich überwunden zu haben, der zweite scheint nicht lösbar.

1. Bei der Eingabe einer Zeitspanne, z.B. "7 Jahre bis 8 Jahre" habe ich festgestellt, dass keine Termine mehr ab dem 8. Geburtstag vergeben werden. D.h. meine Schlussfolgerung war "7 Jahre bis 8 Jahre" bedeutet ">=7 und <=8 Jahre". Wenn ich also das Alter 7+8 erwischen möchte, gebe ich "7 Jahre bis 9 Jahre" ein. Hoffentlich habe ich es richtig verstanden und wenn ja, könnte das in der Doku klarer hervorgehoben werden. Danke.

2. Konkret bei einer U9 ist der "60. bis 64. Lebensmonat", die Toleranzgrenze liegt vom "58. bis zum 66. Lebensmonat". Nun lässt sich die Zahl der Monate von 0 - 64 einstellen. D.h. ich erwische nur den 58. bis zum 63. Lebensmonat. Könnt ihr das Maximum für Monate anheben?

Viele Grüße aus dem sonnigen Bruchköbel,

Armin Kreutz
Gefragt in Bug von (490 Punkte)
Kategorie geändert von
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Kreutz,

Frage Nummer 1 haben Sie korrekt gelöst.
Frage Nummer 2 haben wir eben gelöst. Mit dem nächsten Update (ca. 2 Wochen) wird die Auswahl auf 70 erhöht.

Liebe Grüße
Madita Poslovsky
Beantwortet von (5.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Poslovsky,

super, vielen Dank für Ihre Hilfe, dann freue ich mich auf das nächste Update.

VG Armin Kreutz
Entschuldigung, da komme ich gerade nicht mit :-(
Da ist doch irgendwo ein "=" zuviel, oder?

"meine Schlussfolgerung war "7 Jahre bis 8 Jahre" bedeutet ">=7 und <=8 Jahre". "

--> 7 <= X <= 8 dann ist dies - wie erwartet für 7 und 8 jährige Patienten zutreffend

"Wenn ich also das Alter 7+8 erwischen möchte, gebe ich "7 Jahre bis 9 Jahre" ein"

--> Demnach nicht, da mit "X <= 9" ja auch die neunjährigen Patienten inkludiert wären.



Ich war mir bei der Konfiguration auch nicht sicher und wäre auch über eine aussagekräftige Beschreibung froh!


Ich hoffe, dass für beide Grenzen ("von" & "bis") grundsätzlich die gleiche Logik "<" oder "<=" verwendet wird.

Wenn "<" gilt, so wäre  die anforderung 7 & 8 Jahre mit "6 < X < 9" zu konfigurieren. Mit "<=" wäre für 7 und 8 Jahre dann "7 <= X <= 8" zu nutzen.
Eindeutiger mag auch nur ein Jahr erscheinen:
Wenn "<" gilt, so wäre  die anforderung 7Jahre mit "6 < X < 8" zu konfigurieren. Mit "<=" wäre für 7 Jahre dann "7 <= X <= 7" zu nutzen.
Vielleicht kann ja Zollsoft auch für uns Ki-Ju ÄrzteInnen und AllgemeinÄrzte/InternistenInnen ein Template erstellen mit den U´s und J´s welches man einfach "aktivieren" kann.
Die Zeiträume wann die Leistungen im gKV Bereich erbracht werden können sollten ja "bundeseinheitlich" sein und sind meines Wissens von der KBV vorgegeben...
Guten Morgen in die Runde,

die Vorlagen würden das Ganze sehr verlangsam und vermutlich mehr Probleme machen.
Meine Idee ist folgende:
Wir hinterlegen im Handbuch für jede U und J-Untersuchung einen Screenshot, der die genaue Konfiguration anzeigt. Den Link zum Handbuch würden wir bei den Konfigurationsfeldern hinterlegen. Die Seite können wir nach belieben für jedes Fachgebiet erweitern.
Sind Sie sich sicher, dass die Toleranzzeiträume bundeseinheitlich sind? Mein letzter Stand war, dass sich diese von KV zu KV unterscheiden.
Die Toleranzgrenzen sind bundeseinheitlich.
aber kann man denn jetzt auch Terminketten buchen (also z.B. erst Labor, dann in einem Abstand Termin zur Gesundheitsuntersuchung)?
Die Kettentermine gehen hoffentlich Anfang Q4 live. Sie befinden sich zur Zeit in ausgewählten Testpraxen.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer