Hallo zusammen,

wir sind eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten und zwei Lesegeräten.

1. Ich aktiviere die Komfortsignatur an einem Arbeitsplatz. Logge mich aus, dann muss ich sie erneut aktivieren. Das ist sehr umständlich.

2. Wie kann ich z.B. eine eAU von einem Arbeitsplatz versenden, an dem kein Lesegerät angeschlossen ist?

3. Wie machen es meine Kolleginnen?

4. Ab 01.01. kommt das e-Rezept. Daher auch die Frage, wie kann ich den Arbeitsplätzen meine Signatur "zuweisen"?

Gruß Martin Kimmig
Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wenn der Connector richtig konfiguriert ist, können Sie eine Komfortsignatur aktivieren und den Ausweis stecken lassen. Die Signatur ist an ihrem Nutzer gekoppelt und kann von jedem Rechner aus durchgeführt werden. Dies geht sowohl für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen als auch für Rezepte.
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte
Das Problem ist jedoch, wenn wir vier Ärzte sind, jedoch nur 2 Geräte haben, wird es mit den Karten schwierig.
Sie können in ein Gerät zwei Karten stecken. Also müssen Sie vielleicht noch ein Gerät anschaffen.
Ah, klar. Natürlich.

Und ich kann doch den Nutzern meine Comfort-Signatur zuweisen, so dass theoretisch nur eine Karte notwendig ist?
Hallo Herr Kimmig,

bei aktivierter Komfortsignatur ist es erforderlich, dass Sie den eHBA stecken lassen. Dies ist technisch so spezifiziert und lässt sich nicht umgehen. Wenn Sie den eHBA ziehen, dann muss nach dem Neustecken die Aktivierung erneut erfolgen.
Bei 4 Ärzten und somit 4 eHBA`s und nur 2 KT`s in der Praxis wird die gleichzeitige Aktivierung aller Komfortsignaturen im Praxisalltag sehr schwierig und beschränkt sein. Das Stecken der eGK`s ist dann nicht gegeben. Hier empfele ich dann generell mindestens 1 weiteres KT anzuschaffen.

Die Kartenterminals können Sie auch entfernten Arbeitsplätzen zuweisen um z.B. dort mit Ihrem Benutzerzugang die aktivierte Komfortsignatur zu nutzen.
Es ist aber nicht möglich eine aktivierte Komfortsignatur unterschiedlichen Nutzer zuzuordnen. Dies ist rechtlich und somit technisch im tomedo® nicht konfigurierbar.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Was bedeutet dann: Komfortsignatur für andere Nutzer aktivieren?
Das bedeutet, dass ein anderer Nutzer in zB ihrem Nutzeraccount seinen eHBA freischalten kann, ohne dass der aktuelle Nutzer ausgeloggt werden muss.
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,709 Nutzer