Mich würde interessieren, wie andere Praxen das vor haben umzusetzen ... ich befürchte, dass ich in Zukunft abends nach der Sprechstunde da sitzen werden und hunderte Dokumente mittels meiner 6-stelligen PIN einzeln freigeben muss ...
z.B. e-Rezept:
Wie sieht der Alltag bei mir aus (ich betreue alleine ca. 2000 Patienten im Quartal) - meine Mitarbeiterinnen bereiten mir zB alle Folgerezepte vor, kontrollieren ob ein Pat. ein bestelltes Medikament wirklich einnimmt, ob die Dosierung stimmt, wann die letzte Verodrung war, oder wann der Pat. zuletzt da war (es gibt bei uns nur 3 Folgerezepte ohne Arztkontakt) - dann wird das Rezept vorbereitet und ich bekomme den Stapel vorleget zum unterschreiben. Da ich darauf vertrauen kann, dass das so stimmt, brauche ich nur einen kurzen Blick auf Name und Medikament und kann zügig vieles unterschreiben, das sind bestimmt 150-200 Rezepte pro Tag ...
meine Befürchtung: Die Rezepte können zwar in Tomdeo vorbereitet werden ... aber ich sitze dann da und muss jede einzelne Karetikarte aufrufen, um dann das Rezept rauszusuchen, um dieses dann freizugeben ....
z.B. NFDM
In Zukunf darf ich erst mal hunderte von neuen Datensätzen erstellen (ok, wird vergütet), dann sitze ich mit meinen Patienten im Sprechzimmer und darf erst mal erklären wie rum steckt man die Chipkarte ins Lesegerät, welcher PIN benötigt wird, der dann natürlich nicht parat ist, Patienten muss also nochmal kommen, dann klappt die Verbindung nicht, etc. etc ... darf man nebenbei auch noch Medizin machen?
Vielleicht sehe ich alles zu schwarz, ich frage mich immer nur, warum solche organisatoprischen Aufgaben alle auf den Arzt und nicht das unterstützene Personal verteilt werden....
zB. Lesegerät
Ich brauche nun in jedem Patientenzimmer ein Lesegerät, d.h. für mich: Ich müsste mir 6 neue Geräte anschaffen. Hinzu kommt, ich muss ständig meinen Arztausweis mit mir herumschleppen und ständig diese lästige PIN eingeben .... ist das wirklich so gedacht und praktikabel ... gibt es keine bessere Lösungen?
Mich würde interessieren, wie andere Praxen das umsetzen....