KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell ist es so, dass wir die Dateianhänge der Patienten bei Terminanfragen über den OTK aus der Inbox nur öffnen und dann umständlich abspeichern müssen um sie dann in die Patientenkartei zu ziehen. Ginge das direkter aus der Inbox Ansicht in die Patientenkartei?
Gefragt in Wunsch von (430 Punkte)
+1 Punkt
Diese Anfrage begrüße ich. Gerne möchten wir zur Arbeitserleichterung Anhänge wie Überweisungsschein oder Anamnesebögen gerne vom OTK2 Termin in die Kartei übernehmen! Ist es absehbar, wann diese Funktion kommt?
Guten Tag Frau Rühe,

inwiefern erfüllt die Antwort in diesem Thread Ihre Anforderungen nicht?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Sehr geehrter Herr Ringling,

zwar können die Persönlichen Daten und die Formulardaten wie von Ihnen beschreiben in die Kartei übernommen werden, jedoch nicht der Anhang. Beispiel in unserer Praxis: z.B. Pat. sollen für ein Kardio-MRT Vorbefunde mitbringen, da diese häufig nicht über KIM übermittelt werden. Unser Personal ist viel mit Scannen beschäftigt und teilweise vergessen die Pat. auch Ihre Dokumente. Wenn die Pat. diese jedoch bereits bei der Terminvereinbarung hochladen könnten, wäre das hilfreich. Dies funktioniert ja. Jedoch kann man diese nicht einfach in die Kartei übertragen, es bedarf öffnen - das Dokument manuell in die Kartei ziehen. Das ist doch extrem unhandlich, wenn doch andere Daten extrem einfach übernommen werden können.

Deshalb wäre es schön, wenn mit einem Klick nicht nur die Persönlichen Daten und die Formulardaten sondern auch die Dokumente in die Kartei übernommen werden könnten.

Freundliche Grüße
Guten Tag Frau Rühe,

die Dateien werden mit dem in der Antwort markierten Knopf übertragen. Gleichartig passiert das auch mit der dort angezeigten Option für die automatische Übertragung.

Die Dateien landen dabei im OTK-Karteieintrag für diesen Termin und werden nicht jeweils zu einzelnen Karteieinträgen gemacht. Ist dies möglicherweise das Problem?

Bei mir funktioniert es zumindest so und ich könnte mich nicht erinnern, dass es in einer der letzten tomedo-Versionen Probleme damit gab.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Guten Tag Herr Ringling,

vielen Dank für eine Antwort. Mir war nicht klar, dass tatsächlich alles übertragen wird und sich das Dokument "versteckt" hinter dem Karteieintrag mit den Formulardaten als Text verbirgt. Das fand ich sehr unintuitiv. Jetzt bekomme ich aber den Dokumentenanhang immer noch nicht als getrennten Eintrag in meine Kartei, sehe ich das richtig?

Für meine genannte Problematik wäre es extrem hilfreich, wenn ich einen eigenen Karteieintrag schnell erstellen könnte. So bin ich zwar beruhigt, dass Dokumente vom dem OTK2 übertragen werden, es ist jedoch weiterhin sehr unübersichtlich.

Freundliche Grüße
Guten Tag Frau Rühe,

es ist korrekt, dass die Dateien nicht aufgetrennt werden. Es wäre auch etwas aufwändiger das aufzutrennen ohne zu riskieren, dass Dateien mehrfach in die Kartei kommt.

Ich werde die Anfrage an das Produktmanagement weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Guten Tag,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar: kann ich das irgendwo selbständig definieren, dass Anhänge aus dem OTK2 Eintrag eigene Karteieinträge bekommen und kann ich definieren, dass dieser den Namen aus dem OTK2 bekommt? Bisher steht dann nur: "Dieser Eintrag wurde aus den vom Patienten im Online-Terminkalender angegebenen Daten erzeugt." - Gerne würde ich den Namen des Dokumentes übernehmen. Ich habe eben auch nachgesehen, ob ich das über Aktionsketten und AK-Bedingungen lösen könnte, mir ist aber spontan nicht aufgefallen, dass es lösbar wäre.

Viele Grüße

Guten Tag Frau Rühe,

es gibt bisher keine Möglichkeit das selber zu definieren. Über Aktionsketten wüsste ich auch keine Möglichkeit. Da die anderen Kunden bisher mit der momentanen Lösung zufrieden scheinen (welche wohl gewählt wurde, damit die Kartei nicht "zugemüllt" wird, worüber sich schon teilweise beschwert wurde), wollen wir das Verhalten nicht einfach ändern. Das aufspaltbar zu machen wäre auch ein nicht vernachlässigbarer Aufwand, wenn es wirklich ordentlich funktionieren soll. Von daher wird es in dieser Hinsicht wohl keine Umsetzung geben, insofern sich der Wunsch nicht wiederholt.

Was wir anbieten könnten wäre zumindest, dass pro Datei eine Zeile wie

Enthält Anhang: Beispieldatei.png

in den Karteieintrag eingefügt wird, sodass man z.B. per Textfilter noch die entsprechenden Dateien finden könnte. Verstehe ich es korrekt, dass dies für Sie auch schon recht hilfreich wäre?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Hallo Herr Ringling,

ja, das wäre für uns schon recht hilfreich. Danke.

Freundliche Grüße

Marie-Fee Rühe
Guten Tag Frau Rühe,

ab der tomedo-Version 141 sollten die Dateinamen hoffentlich in die Karteieinträge übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

1 Antwort

Beste Antwort

Guten Tag Herr Dr. Trusen,

die Dateianhänge können Sie alternativ auch direkt aus den Termindetails übertragen:

Mit dem Knopf ganz unten kann man auch alle Daten auf einmal in die Kartei übertragen. Das passiert dann beim Schließen dieses Bereichs.

Zum Termin kommen Sie mit dem Kalenderknopf in der Inbox. Den Wunsch zur direkten Übertragung werde ich an das Produktmanagement weitergeben.

Außerdem können Sie in der OTK-2-Verwaltung auch die automatische Übertragung aktivieren, ggf. sparen Sie sich den ganzen Prozess dann:

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (20k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
17,778 Beiträge
25,937 Antworten
46,362 Kommentare
22,724 Nutzer