Der aktuelle Mac-Server v1.130-s660 hält meine Backup-Partition für ein externes Laufwerk (selbe physikalische Festplatte GUID, SATA Internes physisches Volume • Mac OS Extended (journaled) für das Backup, Systempartition im APFS-Container mit System Ventura 13.4.1). Kein Wunder, dass es da noch weitere Fehlermeldungen "hagelt".Neu ist jetzt aber, dass kein neues Backup auf der Festplatte angelegt wird: Seit wann sind Leerzeichen in irgendwelchen Datei- oder Ordnernamen ein Problem?

 

Grüße aus dem wilden Harz

Gefragt in Bug von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Update: Der Server bettelt um Gnade: "

0 1 WARNING 09.07.2023 12:04:52 Backup Root Folder Typ angefragt (, /Volumes/Backup 16TB), aber nicht erkannt ! -> AnRe informieren !!"
Wer auch immer AnRe ist, ich hoffe er (m/w/d) liest mit.

Grüße aus dem wilden Harz

1 Antwort

Wer auch immer AnRe ist, ich hoffe er (m/w/d) liest mit.

ja, er ließt mit ... 

Hallo Hr. Dr. Hainich,

zu ihren Fragen : 

Seit wann sind Leerzeichen in irgendwelchen Datei- oder Ordnernamen ein Problem?

schon immer, nur wurde vor kurzem die "Meldung" in den Servertools diesbezüglich korrogiert - diese wurde leider immer zu spät angezeigt. 

Leerzeichen in Pfadnamen sind prinzipiell (das ist meine persönliche Meinung) keine gute Idee, da sie immer eine Sonderbehandlung nach sich ziehen. (Ausserdem passierten durch das viele "Kopieren und Einfügen" von Pfadnamen immer ungwollte Fehler, die haben wir dann einfach mit dem Ausschluss diverser Möglichkeiten alle versucht zu erkennen)

Die Warnung oben wird ausgegeben, weil (lt. Screenshot) kein "Typ" für das Backup definiert ist - somit kann der Code auch nicht wissen was alles geprüft werden soll.

hält meine Backup-Partition für ein externes Laufwerk

zugegebenr Maßen, die Meldung fürht etwas in die irre, aber alles was unter "/Volumes" angesprochen wird, behandeln wir code-intern als "exteres" Laufwerk. Daher einfach in den ServerTools an der entsprechenden Stelle "externes" Laufwerk eintragen und es sollte funktionieren. Ich werde mal mit meinen Kollegen diskutieren, ob wir diese "intern/extern" Sache nicht einfach zusammenlegen - da es eigentlich nur relvant ist, ob es auf eine Festplatte/Netzwerk/Cloud geht das Backup.

 Mit freundlichen Grüßen

Andreas Reinhardt

Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo, das ändert nichts daran, dass gar kein Pfadname mit Leerschritt existiert (die Parsingroutine ist von fremder Hand zerrüttet worden?), und dass kein Sekundärupdate durchführbar ist.

Liebe Grüße

im Pfadnamen ist ein Leezeichen drin, lt. Screenshot

Ich kann mir vorstellen, dass der Pfad der vorher eingetragen war nur ein "Symlink" gewesen ist?

Diese werden korrigiert (auf Nachfrage), da es sonst Probleme mit der Erkennung der "speicher kapazität" gibt.

Ich hab aber gerade mal nachgeschaut, diese Korrektur dürfte aktuell auf keinem System aktiviert sein. Da diese sich aktuell noch in der Testphase befindet. Es hätte auch jemand aktiv darauf "klicken" müssen.

Daher die Bitte sich an den Support zu wenden, sollte das Problem weiter bestehen - dort kann das sicherlich recht fix aus der Welt geschafft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Reinhardt

 

16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,699 Nutzer