macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Im Handbuch finde ich dazu nichts...: 

A) Verpackung vs. Einheit

2 Beispiele: 

  1. Die Papierauflagerollen für die Untersuchungsliege kommen im Karton á 9 Rollen
  2. Die Mundspatel kommen in Tüten á 100 Stück
Bei 1. interessiert mich die Anzahl der Rollen im Lager
Bei 2. interessiert mich die Anzahl der Tüten im Lager
 
Bei 1. wird mir unter Bestand nur die Verpackungszahl angezeigt, nicht aber die Einheitszahl.
Beim Ausbuchen gibt es die Box: "vollständige und angebrochene Packungen anzeigen". Es scheint also ein Einheitszähler zu existieren, oder?
oder sollte ich bei 1. nicht die Verpackung einbuchen sondern in "Verpackung Menge" die Verpackungseinheit "9" Rollen?
 
B)
ich habe Papierrollen mit zwei verschiedenen barcodes. kann ich papierrolle x mit papierrolle y zusammenführen?
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Wiesand,

zu a) Grundsätzlich unterscheidet tomedo zwischen ganzen Artikeln und Teilmengen, wobei beides ausgebucht werden kann. Ganze Artikel bekommen dabei bei uns immer die Mengenbezeichnung „Packung“. Diese Packung besteht immer aus der Menge an Einheiten, die Sie in der Warenveraltung definieren. Beispielsweise können Sie Ihren Karton Paperiauflagerollen mit der Menge „9“ und der Einheit „Rolle“ anlegen und Ihre Mundspatel mit der Menge „100“ und der Einheit „Stück“. Wie dem auch sei. Da Ihnen die gesamte Anzahl Rollen wichtiger ist, können Sie ebenso bei den Paperiauflagerollen die Menge „1“ definieren und die Einheit Rolle. Dann entspricht eine Packung immer einer Rolle. Bedenken Sie aber, dass der Artikel dann bei der Generierung einer Bestellung neunfach zur Bestellung hinzugefügt wird. Wenn Sie diese aber nicht nutzen, sehe ich keine weiteren Nachteile.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (12.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,059 Nutzer