Seit dem neuesten Update ist uns aufgefallen, dass beim Öffnen der Patientenkartei alte Befunde, die bereits teilweise vor Wochen vidiert wurden, plötzlich wieder "zu vidieren" sind. Ärgerlich ist, dass sie mit dem aktuellen Datum in der Vidierliste auftauchen. Geht es anderen auch so?
Gefragt in Bug von (130 Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Geht uns ganz genauso... plötzlich > 1000 Befunde in der Vidierliste, teils von 2021 und 2022; auch nach erneutem Vidieren tauchen sie kurz darauf wieder als zu vidieren auf... sieht nach einem Bug aus
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
Das könnte tatsächlich ein Bug sein. Da dieses Problem beim internen Testen nicht aufgetreten ist, würde es sehr weiterhelfen, wenn Sie das Problem genauer beschreiben könnten:

1) Tritt das Problem erst seit dem Update auf Version 1.128 auf?
2) Passiert das nur beim Öffnen der Patientenkartei?
3) Betrifft das Karteieinträge, die durch einen oder durch alle Nutzer vidiert werden müssen oder ist das unabhängig davon?
4) Betrifft das Karteieinträge, die durch bestimmte Nutzer vidiert werden müssen oder Karteieinträge ohne zugewiesenen Vidierer.
5) Wann genau tauchen Kartieeinträge nach erneutem Vidieren wieder als zu vidieren auf. Passiert das, nachdem der Karteieintrag wieder geöffnet wird oder nachdem die tomedo neu gestartet wird?
Beantwortet von (2.7k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für die prompte Reaktion!

ad 1) tritt seit dem Update auf Version 1.128

ad 2) die Einträge erscheinen in der Vidierliste...

ad 3) ist davon unabhängig

ad 4) sowohl als auch

ad 5) es sind nicht unbedingt dieselben Einträge erneut sondern weitere alte Einträge, die zuvor bereits vidiert worden waren
Guten Tag,

bei uns gibt es ebenfalls eine Auffälligkeit beim Vidierprozess. Die MFA, die Befunde auf zu vidieren setzt, erkennt den Wechsel des Vidierstatus in ihrer Ansicht jetzt nicht mehr, was vor dem Update auf v1.128.0 noch der Fall war. Sie kann also selbst nicht erkennen, ob der Befund zum Vidieren vorgesehen ist.

Ich als Arzt habe ein normales Verhalten der Funktion (Auge wird auf rot gesetzt, ich kann normal vidieren, Vidierstatus ändert sich regulär.
zu 1) Bei uns tritt das Verhalten erst seit dem Update auf 1.128 auf.

zu 2) Die Befunde werden auf "zu vidieren" gesetzt in dem Moment, in dem man die Kartei öffnet.

        Allerdings werden nicht alle Befunde auf "rot" gesetzt. Habe kein System dahinter identifizieren können

zu 3 und 4) Ich bin die einzige in der Praxis, die vidiert und wir haben voreinegstellt, dass alle Befunde durch mich vidiert werden müssen

zu 5) der Auslöser ist das Öffnen der Kartei, nicht der tomedo Neustart. Hat man bei einem Patienten allerdings die Kartei geöffnet und das Prozedere des Nocheinmal -vidierens gemacht, passiert es im Folgenden nicht mehr bei diesem Patienten.

Es sind auch nicht alle Patienten von dem Problem betroffen.
Guten Tag Dr. Baumann,

das von Ihnen beschiebene Verhalten ist vermutlich kein Fehler. Es ist so beabsichtigt, dass auch nur derjenige, der einen Karteieintrag vidiert, diesen vidierten Karteieintrag bei sich in der Vidierliste vorfindet. Ist der Karteieintrag als zu vidieren gekennzeichnet, sollten alle Nutzer die unter "zu vidieren durch" eingetragen sind, diesen Karteieintrag bei sich in der Vidierliste vorfinden.
Konnten Sie schon prüfen, ob hier ein Bug vorliegt? Aktuell sind in unserer Liste knapp 2000 Befunde zu vidieren, was uns doch etwas Sorge bereitet, da wir natürlich einen Zeitfilter nutzen können, aber doch ob der gewaltigen Menge verunsichert sind...

@Herrn Baumann

bei uns gibt es ebenfalls eine Auffälligkeit beim Vidierprozess. Die MFA, die Befunde auf zu vidieren setzt, erkennt den Wechsel des Vidierstatus in ihrer Ansicht jetzt nicht mehr, was vor dem Update auf v1.128.0 noch der Fall war. Sie kann also selbst nicht erkennen, ob der Befund zum Vidieren vorgesehen ist. 

Das hat uns auch irritiert. Das farbige Auge sieht nur noch der Nutzer, der zum Vidieren vorgesehen ist. Die Helferin hat nur das Kürzel unten stehen. Ich fände eine bessere optische Rückmeldung, so wie früher, auch besser!

Leider konnte ich diesen Bug nicht reproduzieren. Die neuste Version 1.128.0.12 enthält aber Änderungen, die diesen Fehler möglicherweise beheben. Das heißt, nach dem Update auf Version 1.128.0.12 sollten ältere Karteieinträge nicht erneut auf "zu vidieren" gesetzt werden. Dass Karteieinträge vorher erneut auf "zu vidieren" gesetzt wurden, lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen.
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
Diese Behebung der vorher geschilderten Probleme hat die Folge, dass nun grundsätzlich keine vidierten Einträge erneut auf zu vidieren gesetzt werden können. Diese Funktion war für mich sehr hilfreich für das Zusammenstellen wichtiger Befunde für Gutachten o.ä.. Gibt es die Möglichkeit, Einträge manuell auf den Status zu vidieren zu setzen, auch wenn er schon vidiert wurde?

Viele Grüße

Antje Gralher
Es sollte weiterhin möglich sein, vidierte Einträge erneut auf zu vidieren zu setzten, indem man erneut auf den "Vidieren"-Knopf drückt. Bekommen Sie beim Versuch den Eintrag erneut auf zu vidieren zu setzen die Hinweismeldung ""Ausgewählter Karteieintrag kann nur am Tag der Vidierung erneut auf zu vidieren gesetzt werden. Dieser Eintrag wurde bereits am vorherigen Tag oder früher vidiert."? Nur derjenige, der den Eintrag auch vidiert hat, kann diese erneut auf zu vidieren setzen.

Was aber in jedem Fall funktionieren sollte ist folgendes: Das Vidierpopoverfenster öffnen, alle Nutzer aus der Textzeile "zu vidieren durch" entfernen, "Übernehmen" klicken, die vorher entfernten Nutzer der Textzeile "zu vidieren druch" erneut hinzufügen, nochmal übernehmen oder "ok" klicken.
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer