E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Nach langer intensiver Beschäftigung mit Aktionsketten ziehe ich Zwischenbilanz und möchte Vorschläge zur Lösung von Problemen machen und damit verbundene Wünsche äußern.

Die Arbeit mit Aktionsketten wird erschwert durch:

1. Kommandos und Syntax

Kommandos befinden sich an verschiedenen Stellen. Spezielle Kommandos sind oft nur schwer zu finden (oft hilft das Forum). Die Erklärungen sind außerdem recht kurz und nur für Erfahrene einigermaßen verständlich. Praktische Beispiele sind rudimentär. Die Syntax ist fehleranfällig.

Lösungsvorschlag/Wunsch:

Kommandos übersichtlich an einer Stelle verfügbar machen.

Praktische Beispiele zur Anwendung mit Erläuterung der Syntaxbedeutung geben.

Bei Syntaxfehlern gut verständliche Informationen über den Fehler geben.

 

2. fehlende Ordnerstruktur von Ketten und Bedingungen

Bei verschachtelten Aktionsketten verliert man schnell den Überblick und läuft Gefahr in Endlosschleifen zu geraten oder bei der Fehlersuche zu scheitern.

Lösungsvorschlag/Wunsch

Vorgegebene Ordnerstruktur von Tomedo.

Tipp: Als Workaround habe ich sowohl dem Kurzbefehl, dem beschreibenden Namen als auch der entsprechenden Bedingung ordnende Ziffern von 00 - 100 vorangestellt. Damit kann sich jeder relativ schnell Übersicht schaffen. Man kann damit sogar ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis erstellen und den eigentlichen Ketten voranstellen. Mit Eingabe der Ziffern kann man in der Kommandozeile jede gewünschte Aktion aufrufen und isoliert testen.

 

3. fehlende Verknüpfungen von Feldnamen und Bedingungen

Änderungen der Feldnamen in CustomKarteiEinträgen oder CustomFormularen wirken sich nicht bei den verknüpften Bedingungen aus. Führt man Änderungen in den CKE oder CF durch, muss man mühsam jede verknüpfte Bedingung überprüfen und an allen entsprechenden Stellen ändern. Das hat zur Folge, dass man bei wachsenden Ansprüchen und Ausbau seiner Workflows immer wieder bereits funktionierende Ketten zeitintensiv überarbeiten muss.

Lösungsvorschlag/Wunsch: 

Sobald Aktionsketten mit Karteieinträgen oder Bedingungen verknüpft wurden, muss sich jede Änderung einer Feldbezeichnung/Feldnamen  an den Verknüpfungen auswirken.

Wie bei relationalen Datenbanken muss eine feste Verknüpfung bestehen, indem vergebene Feldnamen von Karteieinträgen oder Formularen in Aktionskettenbedingungen festgeschrieben werden. Löschungen dürfen  nur dann möglich sein, wenn man die Verknüpfung vorher aufhebt.

 

4. Timing

In der Verlaufsanzeige werden nur Informationen über künftige Aktionen nicht aber die aktuelle Kette angezeigt. Stößt man verschiedene verschachtelte Aktionsketten mit unterschiedlicher Länge an, fehlt der Überblick welche Aktion gerade läuft.

Lösungsvorschlag/Wunsch: 

Damit man die Länge verschachtelter Aktionen mit parallel angestoßenen Aktionen besser abstimmen kann, sollte in der Verlaufsanzeige die gerade laufende Aktionskette angezeigt werden.

 

Vielleicht hat jemand Anregungen oder Ideen zur Lösung der geschilderten Probleme oder auch noch andere Probleme, für die Lösungswege gefunden werden sollen.

 

Gefragt in Wunsch von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
+4 Punkte
Von mir auch +1. 2 bis 4 kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich noch nicht weit genug mit den Aktionsketten. Damit ich weiterkomme, wäre 1 extrem hilfreich.

Wenn hier im Forum etwas für die Aktionsketten gefordert wird, heißt es von zollsoft oft: das lohnt nicht, wird von zu wenigen genutzt. Vielleicht ja weil es so schwer ist den Einstieg zu finden? Im Handbuch gibt es nur eine rudimentäre Anleitung. Ohne die engagierten Kollegen aus dem Forum hätte ich wahrscheinlich noch keine Aktionskette fertig...

2 Antworten

Ja, OK dann halt noch mal +1 Herr Klaproth. Von mir bekommst du ein Ticket.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte

1. Kommandos und Syntax

V.a. wichtig: Praktische Beispiele zur Anwendung mit Erläuterung der Syntaxbedeutung geben

2. fehlende Ordnerstruktur von Ketten und Bedingungen

Vorgegebene Ordnerstruktur von Tomedo.

ich glaub eine generelle Einführung von Ordnerstrukturen über alle Listen hinweg in Tomedo ist ratsam

3. fehlende Verknüpfungen von Feldnamen und Bedingungen

Lösungsvorschlag/Wunsch: ...

....Löschungen dürfen  nur dann möglich sein, wenn man die Verknüpfung vorher aufhebt. -> oder zumindest eine Warnung, dass der KArteieintrag mit einer Bedingung verknüpft ist

 

4. Timing

Lösungsvorschlag/Wunsch: 

Damit man die Länge verschachtelter Aktionen mit parallel angestoßenen Aktionen besser abstimmen kann, sollte in der Verlaufsanzeige die gerade laufende Aktionskette angezeigt werden. -> Das wäre wunderbar

 

Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer