Nach langer intensiver Beschäftigung mit Aktionsketten ziehe ich Zwischenbilanz und möchte Vorschläge zur Lösung von Problemen machen und damit verbundene Wünsche äußern.
Die Arbeit mit Aktionsketten wird erschwert durch:
1. Kommandos und Syntax
Kommandos befinden sich an verschiedenen Stellen. Spezielle Kommandos sind oft nur schwer zu finden (oft hilft das Forum). Die Erklärungen sind außerdem recht kurz und nur für Erfahrene einigermaßen verständlich. Praktische Beispiele sind rudimentär. Die Syntax ist fehleranfällig.
Lösungsvorschlag/Wunsch:
Kommandos übersichtlich an einer Stelle verfügbar machen.
Praktische Beispiele zur Anwendung mit Erläuterung der Syntaxbedeutung geben.
Bei Syntaxfehlern gut verständliche Informationen über den Fehler geben.
2. fehlende Ordnerstruktur von Ketten und Bedingungen
Bei verschachtelten Aktionsketten verliert man schnell den Überblick und läuft Gefahr in Endlosschleifen zu geraten oder bei der Fehlersuche zu scheitern.
Lösungsvorschlag/Wunsch:
Vorgegebene Ordnerstruktur von Tomedo.
Tipp: Als Workaround habe ich sowohl dem Kurzbefehl, dem beschreibenden Namen als auch der entsprechenden Bedingung ordnende Ziffern von 00 - 100 vorangestellt. Damit kann sich jeder relativ schnell Übersicht schaffen. Man kann damit sogar ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis erstellen und den eigentlichen Ketten voranstellen. Mit Eingabe der Ziffern kann man in der Kommandozeile jede gewünschte Aktion aufrufen und isoliert testen.
3. fehlende Verknüpfungen von Feldnamen und Bedingungen
Änderungen der Feldnamen in CustomKarteiEinträgen oder CustomFormularen wirken sich nicht bei den verknüpften Bedingungen aus. Führt man Änderungen in den CKE oder CF durch, muss man mühsam jede verknüpfte Bedingung überprüfen und an allen entsprechenden Stellen ändern. Das hat zur Folge, dass man bei wachsenden Ansprüchen und Ausbau seiner Workflows immer wieder bereits funktionierende Ketten zeitintensiv überarbeiten muss.
Lösungsvorschlag/Wunsch:
Sobald Aktionsketten mit Karteieinträgen oder Bedingungen verknüpft wurden, muss sich jede Änderung einer Feldbezeichnung/Feldnamen an den Verknüpfungen auswirken.
Wie bei relationalen Datenbanken muss eine feste Verknüpfung bestehen, indem vergebene Feldnamen von Karteieinträgen oder Formularen in Aktionskettenbedingungen festgeschrieben werden. Löschungen dürfen nur dann möglich sein, wenn man die Verknüpfung vorher aufhebt.
4. Timing
In der Verlaufsanzeige werden nur Informationen über künftige Aktionen nicht aber die aktuelle Kette angezeigt. Stößt man verschiedene verschachtelte Aktionsketten mit unterschiedlicher Länge an, fehlt der Überblick welche Aktion gerade läuft.
Lösungsvorschlag/Wunsch:
Damit man die Länge verschachtelter Aktionen mit parallel angestoßenen Aktionen besser abstimmen kann, sollte in der Verlaufsanzeige die gerade laufende Aktionskette angezeigt werden.
Vielleicht hat jemand Anregungen oder Ideen zur Lösung der geschilderten Probleme oder auch noch andere Probleme, für die Lösungswege gefunden werden sollen.