OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Diese Warnmeldung muss ich täglich gefühlte 100 mal wegklicken!

Ist das wirklich von der STIKO empfohlen so eine Abfrage vor jedem Eintrag zu bewältigen??

Ein Kollege meinte zwar das man das bei einem Patient nur ein mal machen muss, aber ich mach die Erfahrung dass es manchmal sogar während einer Impfdoc-Sitzung mehrfach weggeklickt werden muss - Immer wenn man alte Impfungen oben eingibt...

Völlig unnötig -nervig - zeitverschwendend

Gefragt in Frage von (10.7k Punkte)
+1 Punkt
Große Zustimmung!
Hmmm, insgesamt finde ich die Einstellung sehr sinnvoll. Sollte aber nicht "jedes Mal" kommen...

Kommt bei uns auch nicht jedesmal - nur sehr selten (vielleicht 1x im Monat) habe wir das Gefühl, dass die Einstellung mit "nicht vollständig" nochmals beim gleichen Patienten kommt und wir es schon früher mal "bestätigt haben, dass der Eintrag vollständig ist". Und wir impfen als KiJuArztpraxis naturgemäß täglich sehr viel.

Habe aber keine Idee warum es bei Ihnen so häufig kommt... vielleicht direkt über Support direkt im Impfdoc eine email schreiben - die melden sich zuverlässig und sind immer hilfreich

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Marks,

vielen Dank für ihre Rückmeldung.

Der Dialog soll daran erinnern, dass die Impfungen aus dem Papier-Impfpass noch nicht in ImpfDocNE übertragen wurden.

Die Übertragung der Impfungen ist zwar lästig, aber leider die essentielle Grundvoraussetzung, dass die Empfehlungen, Regeln und Abrechnungsziffern, die ImpfDocNE anzeigt auch korrekt sind. ImpfDocNE muss die Historie des Patienten kennen, um ermitteln zu können, welche Impfungen aktuell fällig sind. Daher wird an tomedo für diese Patienten auch nur eine graue Spritze übermittelt.

Aufgrund dieser Wichtigkeit haben wir uns dafür entschieden hier einen modalen Dialog zu verwenden.

Wenn alle Impfungen aus dem Papier-Impfpass erfasst wurden, klicken Sie auf "Alle Impfungen sind eingetragen". Danach wird der Hinweis für diesen Patienten nicht mehr angezeigt.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte

Wie sie es beschreiben ist es eine Gute Sache, abetr leider fehlt die Möglichkeit die sie beschreiben um es zu verhindern.

Zumindest funktioniert es bei mir nicht oder ich mache etwas verkehrt.

Ich klick den Button  "Alle Impfungen sind eingetragen" beim gleichen patient nicht nur in der gleichen sitzung sondern auch in verschiedenen Sitzungen mehrmals an aber die Warnmeldung kommt immer wieder.

Anscheinend erkläre ich hier etwas falsch oder unverständlich, weil meine Botschaft irgendwie nicht wirklich ankommt. Die Information, die sie mir eben geben, hab ich bereits einmal erhalten obwohl ich intensiv versucht hab zu erklären, dass diese Meldung eben nicht abzuschalten geht.

Hier noch ein Beispiel - wollte bei meiner Frau noch eine Reiseimpfung in  den eigentlich vollständigen ImpfdocNE eintragen 

beim ersten Klick auf die Übersicht folgendes Bild:

 

 

Dann nachdem ich OK angeklickt habe und Impfdoc verlassen habe - ein zweiter Versuch (sie künnen gerne den Zeitstempel überprüfen)

 

Hallo Herr Marks,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Entschuldigen Sie die Rückfrage, um ganz sicher zu gehen: Sie haben den Haken bei "Alle Impfungen aus dem Papier-Impfpass sind eingetragen" gesetzt?

Danach sollte das Schild oben links grün werden und die Meldung für den Patienten nie wieder erscheinen. Auf unserem Testsystem konnte ich eben auch keinen Fehler entdecken.

Falls das nicht funktioniert, würde ich mich freuen, wenn wir uns das einmal kurz per Fernwartung anschauen könnten (am besten mir dann eine PN mit Terminvorschlag schicken).

Herzlichen Dank
Christian Fischer

JA GENZ SICHER wenn sie wollen kann ich ihnen das über TV zeigen - aber ich bin sicher dass es nachstellbar ist mit ihrem Datenbestand
Der Vollständigkeit habe, möchte ich noch die Ursache des Problems bekannt geben: Wenn man auf das Editiersymbol neben dem Impfpass-Status klickt, wird der Status sofort und ohne Rückfrage auf unvollständig gesetzt.

Wir werden hier das Verhalten ändern, so dass beim Klick noch keine Änderung stattfindet. Voraussichtlich wird die Änderung dann in Version 3.19.7 enthalten sein.

Noch ein Hinweis (der unabhängig von diesem Beitrag ist): Der Dialog bietet ab Version 3.19.4 nicht mehr die Möglichkeit den Impfpass-Status direkt zu ändern, da normalerweise der Impfpass-Status nur durch Eintragungen vervollständigt werden kann. Dies wurde von mehreren Anwendern gewünscht, da der Status häufig fälschlicherweise auf vollständig gesetzt wurde.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Christian Fischer
18,147 Beiträge
26,382 Antworten
47,259 Kommentare
26,171 Nutzer