Kurze Frage, wird der generierte QR-Code von ImpfPassDE demnächst mit dem digitalen grünen Impfpass kompatibel sein oder müssen wir für unsere Patienten nochmal neue QR-Codes generieren. Wäre doppelte Arbeit.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Hallo Frau Hahne,
unser QR-Code entspricht den Vorgaben im Infektionsschutzgesetzt (§22) und hat somit in Deutschland dieselbe Gültigkeit wie der gelbe Impfpass. Technisch entspricht unser QR-Code den EU-Vorgaben an den "grünen Pass", sollte also damit kompatibel sein, wenn der „grüne Pass“ einmal da ist.
Politisch scheint das BMG aber auf seiner "eigenen" Lösung zu bestehen, zumindest sind unsere Kooperationsangebote bisher unbeantwortet geblieben. Das heißt im schlimmsten Fall müssen Sie später (wenn die BMG-Lösung denn irgendwann fertig ist) in der Tat für Ihre Patienten neue QR-Codes ausstellen. Darüber, wie das genau für alle die Patienten passieren soll, die vor "Fertigstellung" geimpft wurden, hüllt sich das BMG aktuell noch in Schweigen. Das müssen Sie aber auch tun, wenn Sie Ihren Patienten aktuell gar nichts mit in die Hand geben. Von daher haben Sie nicht viel zu verlieren, wenn Sie jetzt schon QR-Codes erstellen (welche bestenfalls anerkennt werden oder „umgeschrieben“ werden können, schlechtestenfalls müssen neue ausgestellt werden). Der Aufwand zum Ausdrucken der QR-Codes als letzter Schritt der Dokumentationskette hält sich aktuell (nach unserer Einschätzung) sehr in Grenzen - insbesondere im Vergleich zur geplanten BMG-Lösung, bei der Sie dann zukünftig alle Patientendaten noch mal in den Browser tippen (und durchs Internet schicken) dürfen.
Beste Grüße
Sven Radszuwill