E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Noch einmal die Frage an die Entwickler: wie kann ich das Diktat Button dass seit dem vorletzten Update bei mir ständig im Vordergrund zu sehen ist in (siehe Screenshot) verschwinden lassen

Gefragt in Frage von (9.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Dr. Marks,

Wir haben die Ursache gefunden. Es handelt sich tatsächlich um ein fast vergessenes Feature von tomedo. Sie können es deaktivieren, indem Sie die Kartei öffnen und dann im Menü Patient "AutoKarteiEintrag per Sprache" deaktivieren.
Beantwortet von (2.1k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Marks,

Dieses Fenster kommt nicht von uns, sondern von Apple. Dahinter steckt die eingebaute Diktierfunktion. Üblicherweise kann diese mit doppeltem Druck auf "fn" getriggert und auch wieder abgeschalten werden. In der Vergangenheit habe ich aber auch bei mir immer mal (wenn auch selten) festgestellt, dass das Fenster nicht verschwandt. Dauerhaft können Sie es vermutlich entfernen, indem Sie die Diktierfunktion abschalten (Systemeinstellungen -> Tastatur -> Diktat). Ggf. hilft auch ein Rechner-Neustart.
Beantwortet von (2.1k Punkte)
–1 Punkt
Warum taucht es dann immer NUR vor den TOMEDO Fenstern auf???

Nicht bei Word, nicht bei Mail, nicht ....sonstwo, nur wenn ich Tomedo benutze ist es immer im vordergrund

ich verstehe ihre Erklärung - ist aber leider nicht so wie sie sagen - es muss eine Vebinduhng zu Tomedo geben ....

sovielich weiß gibt es ja die Möglichkeit in Tomedo die Apple Diktierfunktion zu oder ab zu schalten ...

haben sie mal die Entwickler gefargt?
Korrelation ist nicht Kausalität. tomedo hat keine Kontrolle über Apple-Features.

Es gibt in tomedo nur eine Möglichkeit, die Diktierfunktion zu starten: im Karteieintrag unten links den entsprechenden Button klicken. Alles was dieser Button mact ist allerdings, den besagten doppelten Druck auf "fn" zu simulieren. tomedo (oder irgendeine andere App) haben nicht die Möglichkeit das Fenster zu kontrollieren.

Ich habe mal Google bemüht: Es könnte auch die Mac-eigene Sprachsteuerung sein. Auch in diesem Fall gilt allerdings: tomedo hat darauf keinen Einfluss. Die Sprachsteuerung können Sie unter Bedienungshilfen abschalten.

Sollten Sie keines der beiden Features nutzen, versichern Sie sich am Besten, dass sie auch deaktiviert sind. Ansonsten beobachten Sie, in welchen Situationen das Fenster erstmalig erscheint.
16,044 Beiträge
23,809 Antworten
41,910 Kommentare
11,599 Nutzer