E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Wir haben aktuell das Problem (weiß nicht sicher wie lange schon), dass im Medikamenten- Plan Rezept-Typ Privat (blau) ausgewählt ist, bei Neuverordnung aber ein Kassenrezept angelegt wird. Bekannter Bug? Umstellung durch Update?

Scheint Arbeitsplatzspezifisch zu sein

Gefragt in Bug von (6.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Das ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Schlaftabletten, Vitamin D und ähnliches, was bisher immer auf blau verordnet wurde.

1 Antwort

Guten Tag,

es gab da tatsächlich auf einen Wunsch hin eine Änderung, dass für GKV-Patienten als Voreinstellung bei erstattungsfähigen Medikamenten das rote Rezept verwendet wird und nicht mehr der Rezept-Typ der letzten Verordnung.

Wenn es gewünscht wird könnten wir dafür aber auch eine Systemeinstellung machen?

Als Abhilfe können Sie das konkrete Medikament auch zur Nicht-Erstattungs-Liste hinzufügen, in diesem Fall wird es dann auf grün oder, wenn die letzte Verordnung blau war, auf blau verordnet. (Siehe Screenshot)



Viele Grüsse,

Beantwortet von (12.9k Punkte)
+2 Punkte
Vielen Dank für die Info, wir haben uns nämlich einen Wolf gesucht. Also eine Systemeinstellung wäre schon deutlich sinnvoller, sodass man den "alten Zustand wieder herstellen kann, denn in der Regel ändert sich die Verordnung bei einem Patienten dann nicht mehr es wird sonst ggf.  Versehentlich auf Kasse verordnet.

 Das Medikament allgemein auszuschliessen ist auch nicht sinnvoll, denn bei einem anderen Patienten kann das sehr wohl ein Kassenrezept sein, dass dann aber hier auch bei neuer Verordnung so bleibt. Wäre schön wenn sie mir die Änderung dann mitteilen könnten, meine MFA fluchen nämlich gerade ein bischen ;-)

Interessant ist aber irgendwie dass es scheinbar Arbeitsplatzspezifisch ist, bei den MFA läuft es anders als bei mir?!

So eine Änderung auf einen Wunsch hin, der dann aber ziemlich unbemerkt alle betrifft finde ich allerdings problematisch. Vielleicht hätte man die Systemeinstellung vorher einbauen sollen, sodass nur bei Bedarf etwas an grundlegenden Einstellungen geändert wird und für alle anderen alles beim alten bleibt.

Gruß zurück!
Als Systemeinstellung - das wäre auch unser Wunsch.
Vielen Dank für die Erklärung Herr Becker,

es gibt jetzt eine Systemeinstellung "Für GKV-Patienten Privatrezept bei Wiederverordnung nicht übernehmen".
Der Standard-Wert ist "Nein", enspricht also dem Verhalten vor unserem Umbau.

Ich habe hier leider wirklich die Bedeutung dieses Umbaus unterschätzt, sonst hätten wir das vorher kommuniziert.

Die Systemeinstellung ist dann im Quartalsupdate v1.113 enthalten. Da die Standard-Einstellung dem Verhalten von vorher entspricht brauchen Sie nichts anzupassen.

Viele Grüsse,
Spitze! Vielen Dank Hr. Wellegehausen!
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer