Ich weiß, dass beides schonmal angesprochen wurde hier im Forum. Ich finde es aber nicht mehr.

Ist es aktuell möglich aus einem Sprechstundentermin ein VSS zu machen und einen ID zu generieren? Und ist es auch möglich, dem Patieten dann einen Link zukommen zu lassen ohne das ganze verifizierungs "Gedöns" davor?
Gefragt in Frage von (3.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich vermute Sie haben das noch aus den Doktor-Online-Zeiten in Erinnerung. 

Mit arzt-direkt verfolgen wir die virtuelle Wartezimmer-Logik, somit ist Ihr Wunsch nicht möglich. 

Was Sie aber machen können, um Ihren Patienten das "Gedöns" zu ersparen: Sie legen ein Minimal-Formular, als geheimes Formular an. Sie stellen diesen Formular-Typ so ein, dass auch keine Authentifizierung des Patienten mehr notwendig ist. 

So muss der Patient "nur" seine persönlichen Daten angeben + Bestätigung AGB und Datenschutz und dann kann er direkt ins virtuelle Wartezimmer. Ich habe mal so ein Formular in meiner Test-Instanz erstellt.: https://test-arzt-direkt.zollsoft.net/test-instanz-janina/form/pflegeheim#person. Sie können sich gerne Durchklicken, kann nichts passieren. 

Den Prozess können Sie zusätzlich verkürzen, wenn Sie den Termin als OTK-VSS-Termin markieren. Der Link zur VSS in der Terminbestätigungs-E-Mail erhält alle notwendigen Informationen des Patienten und die Patienten sparen sich einige Klicks.

 

Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Ich kenne "Doktor Online "nicht. Das was Sie im letzten Abschnitt geschrieben haben kommt aber sehr nahe.

Im Endeffekt soll der Patient von uns einen Termin zur Online VSS bekommen und mit diesem Link dann in das "virtuelle Wartezimmer". Das scheint ja damit fast zu gehen. Wenn ich den Termin vergebe, an einen Patient der bei mir eine Akte hat mit einer hinterlegeten Email, dann sollte ja nichts mehr abgefragt bzw. verifiziert werden.

Wenn ich den Termin als OTK-VSS-Termin markiere ( Sie meinen bestimmt im Dahboard bei "Terminarten") wird dann automatisch eine Email versendet oder muss er noch als OTK Termin umgewandelt werden?

EDIT: Schön wäre es auch wenn solche Links gingen solange wir auch UNSICHTBAR sind.
Das Umwandeln einer Terminart in einen VSS Termin hat nicht zur Folge, dass automatisch Links verschickt werden.

In der Buchungsstrecke sieht der Patient auf einen Blick, dass es sich bei dieser Terminart um einen Online-Termin handelt. Die eingegebenen Daten innerhalb dieser Buchungsstrecke werden bei Einritt ins virtuelle Wartezimmer (sprich zum eigentlichen Sprechstunden-Termin) mit übernommen.

Ihr Edit müssten Sie mir aber nochmal erklären.

Wenn Sie ein "unsichtbares / verstecktes" Formular erstellen, ist der Link immer gleich, somit können Sie diesen stets per E-Mail an Ihre Patienten versenden. Dieses Formular erscheint auch nicht auf Ihrer arzt-direkt Startseite.
Also muss ich den Termin noch in einen OTK Termin umwandel? UNd was ist die Buchungsstrecke?

 

Mit meinem Edit meine ich, dass aktuell das Wartezimmer nur betreten werden kann wenn ich mich im Dahboard auf SICHTBAR stelle. Dann sehen aber alle auf der Seite, dass wir online sind. Wenn ich einen Link zur VSS versende wäre es prima , wenn der PAtient das WZ auch betreten klann wenn wir unsichtbar sind? Oder geht das und ich bin mal wieder zu doof dazu?
Buchungsstrecke = Buchung eines OTK-Termins in Ihrer Praxis.

 

In Ihrem Fall würde ich das geheime Formular versenden, was Sie an Ihre Bestandspatienten schicken.

Sie können Ihr Wartezimmer "sperren" wenn Sie offline sind. Loggen Sie sich dafür bitte als Instanzverwalter ein und gehen in den Einstellungen auf "Warteraum Verfügbarkeit". Das Schließen des Warteraums hat zur Folge, dass auch Patienten mit dem geheimen Formular NICHT in Ihre virtuelle Sprechstunde können.

Ich empfehle daher diese Einstellung nicht vorzunehmen, sondern sich einfach auf "offline" zu stellen und den Patienten zu kommunizieren, dass ein Eintritt möglich ist.
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,006 Kommentare
11,709 Nutzer