E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo tomedo-Team,

 

könntet ihr bitte bei Eingabe der EM-Ziffer 01435 mit dem jeweiligen Leistungserbringer/Abrechnenden Arzt wirklich ALLE! andere EBM-Ziffer für den gleichen Leistungserbringer/Abrechnender Arzt ausschließen bzw. das als Fehlermeldung bei tomedo programmieren?

Hier hat meine Kollegin JB die 01435 abgerechnet, im weiteren Datum habe ich aber die EBM 01622, 03324 etc. weiterhin auf Leistungserbringer JB abrechnen können ohne jegliche tomedo Fehlerwarnung..Siehe Screeshot..

Das wird bestimmt von der KV bemängelt, so das sie die 01435 wegstreichen wird..

Danke und Gruß

 

Gefragt in Wunsch von (1k Punkte)
0 Punkte
Legen Sie für den Notdient keinen eigenen Notdienstschein an?

1 Antwort

Da muss nix geändert werden, können Sie so abrechnen. Siehe hierzu Kommentar HÄV in "Hausarzt digital":

"Kommentar

Immer wieder taucht die "Behauptung" auf, leider auch aus Prüfgremien der KVen, dass neben der Nr. 01435 EBM im gesamten Behandlungsfall (Quartal) keine anderen berechnungsfähigen EBM-Leistungen (GOP) zur Abrechnung kommen können. Das ist falsch! Die Nr. 01435 EBM kann lediglich im gesamten Quartal nicht berechnet werden, wenn im hausärztlichen Bereich eine Versichertenpauschale zur Abrechnung kommt. Dies ist aber auf den Arztfall bezogen und nur hier kann die Leistung nicht neben anderen GOP berechnet werden.

Das heißt: Wird in einer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis die Versichertenpauschale bei einem Patienten mit der LANR eines Praxispartners berechnet, kann die Nr. 01435 EBM einmal im Quartal angesetzt werden, wenn ein anderer Partner die Leistung erbringt und diese mit dessen LANR gekennzeichnet wurde. An diesem Tag kann dieser Partner keine anderen Leistungen (außer Pauschalen wie Porto) beim gleichen Patienten ansetzen, sehr wohl aber an anderen Tagen. Da Versichertenpauschale und die 01435 EBM das gesamte Quartal "abdecken", spielt der Abrechnungszeitpunkt keine Rolle. Die 01435 dürfte in Gemeinschaftspraxen also oft vorkommen, da Patienten dort in der Regel nur nach Termin von einem Partner behandelt werden. Im Akutfall therapiert oft ein anderer Praxispartner."

Beantwortet von (4.3k Punkte)
+1 Punkt
Muss Herrn Mantzel 100% zustimmen. Praktizieren wir auch so und wird von der KV auch so akzeptiert.
Danke für die Info..Ich werde das mal so umsetzen..
Die 01435 darf aber nur bei einem nicht persönlichen Kontakt, also zB per Telefon abgerechnet werden. Richtig?
Bei uns wird die 01435 regelhaft gestrichen, wenn im Arztfall irgendeine andere Leistung abgerechnet wird.

Ja - die 01435 gilt grundsätzlich nur für mittelbare Kontakte.
Hallo,

Hallo,

Ich muss Herrn Mantzel auch zu 100 % Recht geben.Die 01430 und 01435 dürfen im gleichen Arzt Fall (gleicher Arzt im Quartal) nicht neben der Versicherungspauschale stehen. Sie dürfen jedoch im gleichen Arzt Fall an einem anderen Datum mit anderen Ziffern abgerechnet werden. Der Ausschluss 01430/01435 mit der Versichertenpauschale ist im EBM hinterlegt. Die Abrechnung anderer Ziffern an einem anderen Datum im gleichen Arztfall ist nicht als Ausschluss im EBM genannt, somit abrechnungsfähig. Unsere KV akzeptiert diese Abrechnung seit vielen Jahren.
Tomedo bringt aber leider auch keine Fehlermeldung wenn am selben Tag noch eine andere Ziffer abgrechnet wird , die Chroniker zum Beispiel.

Ich habe schon versucht eine Statistik zu bauen in der mir angezeigt wird, ob die 01435 alleine steht, scheitere aber an meiner beschränkten Programiersprache
Das habe ich ebenfalls bei meiner KV-Abrechnungskorrektur bemerkt.

Hier geht meine Bitte an tomedo:

Können Sie so einrichten, dass eine Fehlermeldung erscheint, wenn gleichen Tag neben der 01435 noch andere EBM-Ziffer eingetragen wurde. Manchmal passiert das einfach, dass mehrere EBM-Ziffer am gleichen Tag von meiner MFA "mit guter Absicht" eingetragen wird..
Mit dem nächsten Katalogupdate (Zeitpunkt ist uns auch nicth genau bekannt), wird die 01435 eine Meldung erzeigen, wenn am gleichen Tag mit gleichem Abrechner eine weitere Ziffer steht.
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer