E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo, kann man in tomedo das Kassenbuch gänzlich abschalten?

In einer aktuellen Empfehlung unseres Steuerberaters ist es wohl für die Finanzämter "...unerheblich, ob die Baraufzeichnung in der Software bewußt geführt werden oder nicht, alleine die Möglichkeit dazu reicht aus.." dass die Software mit TSE ausgerüstet sein muss.
"Eine etwaige zusätzliche papierhafte Erfassung ist in diesem Fall zweitrangig."

Es wird empfohlen in einem solchen Fall das Kassenbuch gänzlich zu deaktivieren oder die Software mit TSE auszurüsten.

Viele Grüße
Felix van Wasen

Gefragt in Frage von (8.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Dr. van Wasen,

falls Sie die TSE-Funktionalität im Kassenbuch nicht verwenden möchten, können Sie das Kassenbuch unter tomedo-Einstellungen -> Praxis -> Abrechnung -> Kassenbuch komplett deaktivieren.

Viele Grüße aus Jena
Beantwortet von (4.6k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Super. Danke. Im Handbuch hatte ich dazu nichts gefunden.

Danke für den Hinweis, sowohl von Herrn van Wasen als auch von zollsoft.

Nach meinen Informationen könnte man ein Verzeichnis über die Einnahmen (EC/bar) auch elektronisch führen, wenn man es nicht Kassenbuch nennt (Kassenbuch bedingt meines Wissens alle Zahlungen, sowohl Ein- als auch Ausnahmen), während in kleinere Praxen ein Verzeichnis über die Einnahmen vor Ort genügen würde. Es darf aber nicht Kassenbuch heißen, da es keines ist. Könnte zollsoft etwas derartiges anbieten? In meinen Augen müsste man dem Kind einen anderen Namen geben, damit keine Verwechslungsgefahr zum Kassenbuch besteht.

Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungen hierzu, vielen Dank.

15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer