BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Ich wurde heute von meinem Steuerbüro auf die Meldepflicht der Kassensysteme hingewiesen:

"...Daneben müssen ab dem 01.01.2025 alle elektronischen Kassensysteme, Taxameter, Warenwirtschaftsprogramme oder z.B.  Praxissoftware (Ärzte, Physiotherapien etc.), die im Unternehmen genutzt werden, binnen 1 Monat nach Kauf/ Verkauf, dem Wechsel zwischen zwei Betriebsstätten  und/oder der Inbetrieb-/Außerbetriebnahme über ELSTER dem Finanzamt gemeldet werden. Für Geräte mit Anschaffung bis zum 30.06.2025 müssen die Meldungen bis zum 31.07.2025 erfolgen. Die Nichtmeldung ist bußgeldbewährt.

Alle Geräte einer Betriebsstätte sind dabei in einer Meldung zusammenzufassen.

Da die zu meldenden Daten für eine manuelle Erfassung sehr umfangreich sind, prüfen Sie bitte, ob Ihr System/ Ihre Systeme Folgendes anbieten:

·CSV-Datei zum Einlesen bei Elster

·ERIC-Schnittstelle, damit vom Gerät aus direkt gemeldet werden kann."

Meine Frage daher: Gibt es eine derartige Schnittstelle oder wie ist die Meldung möglichst unauffwendig zu vollziehen.

Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort.

S. Venus

Gefragt vor in Frage von (220 Punkte)
0 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,611 Beiträge
26,906 Antworten
48,311 Kommentare
29,703 Nutzer