Ich hätte eine Frage zur Tagesliste. Man kann ja Patienten verdschieden farbig markieren (Privat, BG, HZV etc.). Geht dies auch bei mit Patienten mit Termin? Bekomme es leider nicht hin.

Freue mich über Hilfe!
Gefragt in Frage von (190 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Wenn Sie in der Tagesliste diejenigen Patienten die mit Termin gekommen sind farbig von den Patienten unterscheiden wollen, die ohne Termin da sind, so geht dies aktuell leider nicht.
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Wir lösen das über verschiedene Farbigen ToDO....Termin und Akut so kann man dann entsprechend reagieren....

unsere MFAs sind am Tresen so fit die passen bei wirklich dringenden akut Pat. (Kein Notfall) einfach die ankunftzeit an.
Wirklich dringende Akutpatienten könnte man in der Tagesliste auch als 'wichtig' markieren. Dann werden die auch andersfarbig.

Bin gerade mal die Einstellungen bei uns durchgegangen (immer wieder spannend auf was für tolle Neuerungen man dabei stösst!) Und auf folgende Einsellungsmöglichkeit gestoßen:

leider ist die Einstellung ausgegraut und nicht änderbar. 

fänd ich tatsächlich ungeheuer praktisch. Ist das noch nicht in Betrieb oder muß ich irgendetwas tun, um da ein Farbei einstellen zu können?

Beantwortet von (12.4k Punkte)
0 Punkte
Diese Farbe bezieht sich auf Termin-Tageslisteneinträge die durch die Option Arbeitsplatz->Sonstiges->'Termine auch als Besuch anzeigen' in der Tagesliste erscheinen, bevor der Patient überhaupt in der Paxis ist und ein Besuch angelegt wird. Von der Benutzung dieses Option raten wir allerdings im Allgemeinen ab.

Sobald der Patient in die Praxis kommt und ein 'richtiger Besuch' sattfindet, verschwinden diese Arzt von Tageslisteneinträgen und auch die Farbe. Dies führt nicht zu einer unterschiedung bei anwesenden Patienten nach Terminpatient und Nicht-Termin-Patient. Dies ist aktuell in der Tagesliste nur in der Termin-Spalte ablesbar.
Wir haben das jetzt mal ausprobiert. Die Performance ist völlig unproblematisch. Aber es werden nur Patienten in der gewählten Farbe angezeigt, die am selben Tag angerufen und einen Termin für heute bekommen haben. die standen dann von 8 bis zur Infektsprechstunde um 12 da drin... eine Patientin, die zu ihrem Termin nicht erschienen ist, tauchte nicht auf.... entweder ich verstehe den Sinn hinter der Funkztion nicht oder sie ist reichlich buggy. Ich hatte gehofft, wir würden dadurch Patienten in der Warteliste sehen, die einen Termin haben und nicht gekommen sind oder von den Patienten nicht eingetragen wurden (oder einfach ins Wartezimmer durchgegangen sind, kommt auch vor).
In meinem kurzen Tests hat das auch anstandslos funktioniert. Ich kann leider nicht beurteilen, ob Sie das Feature anders verstanden haben oder es wirklich ein Problem damit gibt.

Theoretisch sollten Sie am Anfang des Tages alle Patienten sehen, die im Kalender einen Termin für heute haben. Diese Terminbesuche werden dann im Laufe des Tages sukzessive durch Nicht-Terminbesuche ersetzt (z.B. durch Karte stecken oder den 'Besuch anlegen'-Button  und am Ende des Tages bleiben nur noch diejenigen Patienten als Terminbesich übrig, für die den Tag über kein 'richtiger' Besuch angelegt wurde.

PS: Das ist eine Arbeitsplatzeinstellung. An anderen Arbeitsplätzen sehen Sie die Terminbesuche nur, wenn dort die Einstellung auch aktiviert wird.
Das isst tatsächlich nicht passiert, es werden nur die Termine angezeigt, die heute gemacht wurden, was nur eine Handvoll akut und Infekt Termine sind. Alle anderen tauchen nicht auf.

Ist aber auch egal, ich hatte gedacht die Termine tauchen im Kalender auf zu ihren jeweiligen Zeiten, das hätte bei uns Sinn gemacht, so wie von ihnen beschrieben werde ich die Funktion nicht nutzen
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,006 Kommentare
11,709 Nutzer