E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen,

Wie bekomme ich Dokumente, welche ich üblicherweise mit einem Hintergrund / Briefkopf versehe, auch mit diesen in die Arzt-Direkt-App? Zum Beispiel erstellen wir ein Attest für eine Schwangerschaft, speichern dies nur ab und schicken es bisher der Patientin per Mail. In den arbeitsplatzspezifischen Einstellungen habe ich angegeben, dass Arztbriefe etc. mit einem Hintergrund versehen werden. Das funktioniert auch alles. ABER wie mache ich das mit der APP?

Wenn ich dieses Dokument mit rechter Maustaste oder über Aktionen an arzt-direkt senden möchte, fehlt der Hintergrund. Was muss ich tun, damit auch hier wie in der Mail, der Hintergrund hinzugefügt wird?

Danke für Rückmeldungen
Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Fleischmann,

bevor Sie das Dokument in Arzt-direkt verschicken können muss ein PDF als Containerdatei erzeugt sein, das heißt Sie müssen den Arztbrief/den Attest als PDF abspeichern und können ihn erst dann verschicken. Aktuell ist es noch nciht möglich aus Karteieinträgen Daten zu generieren, die dann direkt im Arzt-direkt Messenger verschickt werden können.

Wir haben das als Anforderung bereits aufgenommen, allerdings sind noch andere Themen in der Prio gerade höher eingestuft.
Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Ivens. Sagen Sie mir bitte noch schnell, wie ich ein PDF incl. Hintergrund erstelle, damit ich dieses dann versenden kann? Wäre nicht hier irgendwo der beste Platz, um auswählen zu können: Erstelle PDF incl. Hintergrund?

Ich weiss sonst wirklich nicht, ob ich nicht für ALLE Vorlagen extra eine Version mit individuellem Briefkopf erstellen müsste und je nach zu erwartendem Versandweg, diese dann auswähle. Verstehe ich es nicht? Oder finde ich den richtigen Weg nicht?

Also sie können natürlich in der Briefschreibung einen arztbrief erstellen und den dann als PDF ausleiten (relativ umständlich) oder Sie nehmen den karteieintrag und gehen dann auf Aktionen neue Email reiner PDF Export auswählen, dann würde eine PDF erstellt aber kein direkter Brief mit Hintergrund abgebildet werden.

Wie gesagt, wir haben das in schöner Lösung auf dem Schirm allerdings ist das auch keine ganz triviale Angelegenheit.
Na, ja. Aber im Zeitalter von Mail (geht ja auch tadellos) UND jetzt der APP, wäre das schon wichtig, sonst macht der Dokumentenversandt über die APP definitiv keinen Sinn. Nur um Kurznachrichten zu versenden, ist mir die Nutzung der App eigentlich zu umständlich. Ich warte auch noch auf die automatische Versendung der eRezepte in die App. Schade
Sehr geehrter Herr Fleischmann,

wir haben das verstanden. Wie ich bereits oben sagte, ist das ein weiteres wichtiges To-Do was wir bereits identifiziert haben, wir arbeiten schon an diesem Thema haben aber auch verschiedene Implikationen und Entwicklungen zu berücksichtigen wie etwa auch Entwicklungen im Bereich gematik und TI-Messenger. Deshalb ist das nicht mal eben entwickelt und mal schnell implementiert. Ich bitte Sie hier inständig um etwas Geduld damit sie am Ende die beste Lösung erhalten und nicht die hingefrickelte, schnelle Lösung, die dann nur 50% usable ist.
16,006 Beiträge
23,769 Antworten
41,810 Kommentare
11,508 Nutzer